Religion aktuell

Metropolit Arsenios, Religiöse Verschwörungstheorien um Corona

Metropolit Arsenios über orthodoxe Ostern und leere Kirchen +++ Religiöse Verschwörungstheorien rund um Corona

1. Metropolit Arsenios über orthodoxe Ostern und leere Kirchen

Am kommenden Sonntag, 19. April, feiern die christlichen Kirchen des Ostens das Osterfest - aufgrund unterschiedlicher kalendarischer Berechnungsmethoden heuer eine Woche nach den Christinnen und Christen der westlichen Traditionen, aber angesichts der aktuellen Bedrohung durch das Coronavirus unter denselben Einschränkungen.
Auch in den orthodoxen Kirchen bleiben die Geistlichen heuer hinter verschlossenen Türen weitestgehend unter sich - die Gläubigen können zu Hause über das Internet mitfeiern, sagt Metropolit Arsenios Kardamakis, Oberhirte der griechischen Gemeinde in Österreich und Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz. - Gestaltung: Markus Veinfurter

Die liturgischen Texte und den Zugang zum Livestream der orthodoxen Feierlichkeiten in Wien gibt es auf der Internetseite der "Metropolis von Austria".


2. Religiöse Verschwörungstheorien rund um Corona

Während weltweit immer mehr Länder Corona-Fälle melden, mehren sich auch die Verschwörungstheorien rund um Auslöser und Verursacher der Krise. Einzelne Staaten werden ebenso genannt wie auch ganze Industriezweige; einige dieser Verschwörungstheorien haben aber wenig überraschend auch religiöse Bezüge. Maria Harmer hat mit Johannes Sinabell, Experte für Weltanschauliche Fragen in der Erzdiözese Wien, gesprochen.

Moderation: Martin Gross

Service

Metropolis von Austria

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht