Chris Pichler

CHRIS PICHLER - (CC BY-SA 3.0 DE)

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Schauspielerin Chris Pichler zu Gast im Ö1 Kunstsonntag

haben sich im Ausland, wo Sie eigentlich nur ein paar Tage bleiben wollten, auf unbestimmte Zeit niedergelassen und sind gar nicht unglücklich darüber? Dann geht es Ihnen, wie unserm heutigen Gast im Ö1 Kunstsonntag. Dem Radiopublikum ist Chris Pichler als Vorleserin und Sprecherin in zahlreichen Hörspielen bekannt. Da es ihr nicht möglich war ins Studio zu kommen, wurden die Fragen schriftlich übermittelt, sie hat aus ihrem Corona-Exil mit kurzen Tonaufnahmen geantwortet.

In der "Ö1 Radiosession" ist das virtuose und gewitzte (Bass-)Klarinetten Quartett "Woody Black" im Studio 2 des Wiener Funkhauses zu Gast. Anschließend schalten wir zu dem Corona-Zeiten-bedingten Sonderprogramm "Wir singen für Österreich" live ins Radiokulturhaus. Die angekündigten "Milestones" und "Neue Texte", in denen Chris Pichler Texte von Tonja Grüner gelesen hätte, senden wir zu einem späteren Zeitpunkt. Die entfallene Tonspur "Die Welt in der Wohnung. Ein Besuch bei Karl-Markus Gauß", können Sie am kommenden Dienstag, den 22. April um 16:05 hören.

Auch der zweite Teil des "Ö1 Kunstsonntag" läuft etwas anders als geplant. Statt das Musikprogramm des mittlerweile abgesagten Donaufestivals 2020 von seinem Künstlerischen Leiter Thomas Edlinger vorstellen zu lassen, hat er ein Musikprogramm zusammengestellt, das zeigt, was das Festival hätte werden können. In unserer Filmglosse "ZOOM-In" stellen wir eine Fülle legendärer akustischer Logos der Filmgeschichte vor. Einen akustischen, skizzenhaften Blick durch Generationen und auf Momente gerichtet; ihre Phasen der Aggregation, Zusammenführung und Zerrissenheit zwischen den 1930ern, den ´90ern und der Gegenwart erwartet Sie schließlich in "Radiokunst-Kunstradio".

Gestaltung: Andreas Jungwirth

Sendereihe