Wissen aktuell

Gruppe 40, Vielfalt, Covid-19

Gedenken an den Widerstand +++ LGBTQ in Museen +++ Transparente Daten

Gedenken an den Widerstand

Am 27. April 1945, also noch vor dem offiziellen Ende des 2. Weltkriegs, proklamierten auf der Rampe des zerbombten Parlaments in Wien Karl Renner, Adolf Schärf, Leopold Figl und Johann Koplenig die Wiederherstellung der demokratischen Republik Österreich. Der Geburtsstunde der 2. Republik wird heuer im kleinen Rahmen gedacht.

Gestaltung: Sabine Nikolay
Mit: Gerald Netzl, Bund sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen

Details "Gruppe 40":
Online gibt es Biografien der im Wiener Landesgericht wegen Widerstand gegen das NS-Regime hingerichteten Widerstandskämpfer/innen, die in der Gruppe 40 am Wiener Zentralfriedhof begraben liegen. Details zur Gedenkstätte am Wiener Zentralfriedhof finden Sie hier.


LGBTQ in Museen

In Technik- und Wissenschaftsmuseen geht es um revolutionäre Erfindungen und phantastische Entdeckungen. Dabei bleibt aber oft ausgeblendet, dass unsere Gesellschaft vielfältig ist. Die Rolle von Frauen in der Wissenschaft, dass mancher Erfinder/ manche Erfinderin homosexuell gewesen ist oder dass es Menschen gibt, die sich als transgender bezeichnen - das wird selten bis kaum thematisiert.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Martha Clewlow, Kunsthistorikerin, London Metropolitan Archives

Das Thema war Teil einer Tagung des Technischen Museums Wien vor Covid-19 geführt. Mehr dazu auf sience.ORF.at


Transparente Daten

Aufgrund welcher Daten wird die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in Österreich beurteilt? Wir haben ja über die Kritik berichtet, dass transparente Daten fehlen. Rund um die sogenannte "Reproduktionszahl" sei einiges unklar. Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit berechnet diese Reproduktionszahl für das Gesundheitsministerium; sie hat auf unseren Bericht reagiert und nun ist eine Methodenbeschreibung via science.ORF.at abrufbar.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht