Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Noch kein Zeitplan für Kindergartenöffnung

    Für die Schulen gibt es seit Freitag einen konkreten Zeitplan für die Wiedereröffnung. Für die Kindergärten, für die formal die Bundesländer zuständig sind, gibt es so einen konkreten Plan noch nicht. Mit einem Erlass des Gesundheitsministers ist vorerst einmal bis 15. Mai geregelt, dass die Kinder, die eine Betreuung brauchen, in den Kindergarten kommen können. Wann alle Kinder wieder in den Kindergarten gehen werden, ist vorerst offen.

  • Faßmann: Auch Betreuung an "Hausübungstagen"

    Ab Mitte Mai sollen die Schulen im „Schichtbetrieb“ wieder losgehen. Die Klassen werden geteilt und haben abwechselnd Schul- und Hausübungstage. Auch für die Hausübungstage soll es laut Unterrichtsminister Heinz Faßmann (ÖVP) aber eine Betreuung für die Kinder an den Schulen geben. „Natürlich hoffe ich, dass nicht alle Eltern ihre Kinder in die Schule schicken“, sagte Faßmann im Ö1-Gespräch. Es seien aber Vorkehrungen getroffen, dass Kinder in separaten Klassen die Möglichkeit haben, dort ihre Hausübungen zu machen.

  • Fitnessstudios dürfen Ende Mai öffnen

    Laut Sportminister Werner Kogler (Grüne) soll ab Ende Mai auch wieder Sport innerhalb von Gebäuden, etwa in Fitnessstudios, möglich sein. „Wir müssen aber alle nachvollziehen – Stichwort Hausverstand, dass wir dort trotzdem besondere Regelungen brauchen“, betonte Kogler in der ZIB2. Er verwies auf einen Mindestabstand von zwei Metern und eine Zutrittsregulierung.

  • Gesetzesänderung: Urlaub kann angeordnet werden

    Grundsätzlich muss ein Urlaub laut Gesetz zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart werden. Doch vor etwa einem Monat wurde dieser Grundsatz weitgehend außer Kraft gesetzt. Vielen Arbeitgebern ist es nun erlaubt, Mitarbeiter gegen deren Willen auf Urlaub zu schicken.

  • Deutschland: Abtreibungen fast unmöglich

    Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie sind besonders für Frauen eine Herausforderung. Die Gefahr für häusliche und sexuelle Gewalt steigt. In Deutschland warnen zudem Fachverbände, dass ein Schwangerschaftsabbruch derzeit mit großen Schwierigkeiten verbunden ist. Durch die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sei es Frauen nur schwer möglich, die gesetzlich vorgeschriebene Frist einzuhalten.

  • Coronavirus stürzt Libanon noch tiefer in Krise

    Der Libanon am Mittelmeer erlebt die schwerste Finanz- und Wirtschaftskrise seit Ende des Bürgerkriegs vor rund 30 Jahren. Im vergangenen Oktober waren Massendemonstrationen gegen die Regierung und die weit verbreitete Korruption ausgebrochen. Die Coronavirus-Pandemie stürzt das Land noch tiefer in die Krise. Es herrscht ein Mangel an medizinischen Gütern, die wegen fehlender finanzieller Mittel auch kaum importiert werden können.

  • Erfolgreich die Krise managen

    Der Umgang mit der Coronavirus-Pandemie und die Lehren für das Krisenmanagement sind derzeit Gegenstände vieler Untersuchungen. Die ersten 72 Stunden seien die wichtigsten, erlärt Karim Taga von der internationalen Unternehmensberatung Arthur D. Little Österreich. In deren jüngsten Report wurden vor allem jene Erkenntnisse zusammengefasst, die sich aus dem Vorgehen von Führungskräften in Hongkong, Singapur und Italien ergaben.


    In allen Bereichen schnell und klar handeln und sich auf das Wesentliche konzentrieren, sei eine zentrale Erkenntnis, betont Karim Taga. Die andere sei, zuerst mit Mitarbeitern und dann mit Kunden zu kommunizieren. Die Kernpunkte des Krisenmanagements seien quer durch Branchen und Länder gleich.

  • Mehr Müll durch Privathaushalte

    Während Abfallmengen aus Industrie, Produktion und Tourismus während der Coronavirus-Pandemie stark zurück gegangen sind, haben Haushalte in Zeiten des Homeoffice und der geschlossenen Restaurants laut Umweltbundesamt mehr Müll produziert.

  • Giorgio Moroder feiert 80. Geburtstag

    Erst im vergangenen Jahr heizte er noch einem verschwitzten Publikum im Wiener Gasometer ein - seinen 80. Geburtstag begeht Hansjörg Moroder, besser bekannt als Giorgio Moroder so wie alle sozial distanziert. Moroder ist aber nicht nur der ungekrönte Disco-König, er ist auch ein Symbol für Durchhaltevermögen und Ausdauer.

  • Buch über Dora und Walter Benjamin

    Die Geisteswissenschaften feiern den Philosophen Walter Benjamin gern als hehre Lichtgestalt. Ein neues Buch rückt Benjamins Ehefrau Dora ins Zentrum der Betrachtung. „Das Echo Deiner Frage - Dora und Walter Benjamin - Biografie einer Beziehung“ zeigt nicht nur Doras Bedeutung als Journalistin in der Weimarer Republik, sondern auch die Schattenseiten eines berühmten Philosophen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe