Wissen aktuell

1945, Erinnerungskultur

Web-Ausstellung "Zwischen den Zeiten" +++ Wofür steht die "Bernardis-Schmid Kaserne"

Web-Ausstellung "Zwischen den Zeiten"

Gestern hat das offizielle Österreich der Errichtung der Zweiten Republik gedacht. Am 27. April 1945 hatten SPÖ, ÖVP und KPÖ in Wien die Unabhängigkeitserklärung Österreichs unterschrieben. Der Krieg und der NS-Terror gingen in vielen Teilen Österreichs noch weiter. Diesen Tagen geht die online-Ausstellung "Zwischen den Zeiten" des "Hauses der Geschichte Österreich" nach.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Stefan Benedik, Ausstellungs-Kurator und Historiker "Haus der Geschichte Österreich"

Einen Einblick in die web-Ausstellung geben wir auf science.ORF.at.


Wofür steht die "Bernardis-Schmid Kaserne"

Ende Jänner ist eine Wiener Kaserne, das Amtsgebäude Rossau, umbenannt worden: in Bernardis-Schmid Kaserne; Robert Bernardis und Anton Schmid hatten während des Nationalsozialismus Widerstand geleistet. Welche Wirkung hat eine Umbenennung? Und wie hat sich die Erinnerungskultur beim Bundesheer gewandelt? Thema auch auf science.ORF.at.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Heidemarie Uhl, Zeithistorikerin Österr. Akademie der Wissenschaften


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht