Religion aktuell

Katholische Bischofskonferenz, Muslimische Jugend, Michael Landau

Katholische Bischofskonferenz erlässt Regelungen für öffentliche Gottesdienste +++ "Muslimische Jugend" hilft Corona-Betroffenen +++ Landau bekräftigt Forderung nach "Solidaritätsmilliarde"

1. Katholische Bischofskonferenz erlässt Regelungen für öffentliche Gottesdienste

Ab 15. Mai dürfen wieder Gottesdienste stattfinden, wenn auch unter strengen Regeln. Pro Person müssen aus heutiger Sicht 10 m2 zur Verfügung stehen, und zwischen den Gläubigen muss ein Mindestabstand von 2 Metern sichergestellt werden. Die katholische Bischofskonferenz hat sich nun auch mit den Details beschäftigt. Kommunion wird es nur als Handkommunion geben und der Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht. Ein Bericht von Susanne Krischke.


2. "Muslimische Jugend" hilft Corona-Betroffenen

Die "Muslimische Jugend Österreich" unterstützt heuer bereits zum elften Mal bedürftige Mitbürger und Mitbürgerinnen im derzeitigen Fastenmonat Ramadan. Rund 1500 muslimische Jugendliche bundesweit helfen mit. Heuer soll vor allem jenen geholfen werden, die von der Covid-19-Pandemie am stärksten betroffen sind. - Gestaltung: Lena Göbl


3. Landau bekräftigt Forderung nach "Solidaritätsmilliarde"

Caritas-Präsident Michael Landau hat am Sonntagabend (3. Mai) in der ORF-Sendung "Niederösterreich heute" seine Forderung nach einer "Solidaritätsmilliarde für die Schwächsten" bekräftigt. Landau geht davon aus, dass die soziale Ungleichheit in Folge der Pandemie zunehmen wird. Die milliardenschweren Hilfspakete für die Wirtschaft in Österreich seien "wichtig und richtig, aber es wird jetzt auch entscheidend sein, das Soziale in unserem Land nicht zu vergessen", so Landau.
Bei der Caritas melden sich derzeit Menschen, die es nie für möglich gehalten hätten, Unterstützung der Hilfsorganisation zu benötigen, berichtete der Caritas-Präsident: "Die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft und die Qualität der sozialen Sicherheit im Land sind zwei Pfeiler ein und derselben Brücke. Die Brücke braucht beide Pfeiler." Landau appellierte an die Politik, weitere Maßnahmen gegen Armut vorzulegen und jene, die von der Krise besonders hart getroffen wurden, nicht zu vergessen.

Moderation: Martin Gross

Service

Österreichische Bischofskonferenz
Muslimische Jugend Österreich
Caritas Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht