Meeressteg, Buenos Aires

AP/NATACHA PISARENKO

Radiogeschichten

Nicht angetretene Reisen

"Esbjerg, an der Küste" von Juan Carlos Onetti. Aus dem Spanischen von Gerhard Poppenberg. Es liest Peter Faerber.

Móntez und Kirsten beobachten das Leben im Hafen von Buenos Aires. Sie, blond und wuchtig, erzählt häufig von ihrem Dänemark. Er, klein und verdrossen, hätte ihr gern die Reise dorthin ermöglicht; der versuchte Diebstahl an seinem Partner im Wettgeschäft ging aber schief. Und so begleitet er sie eben schweigend bei ihren sehnsuchtsvollen Spaziergängen zu den auslaufenden Schiffen. Verlorene Hoffnungen, die sich in leere Gesten verwandeln, in einer Erzählung aus dem Jahr 1946, in dem der sperrige uruguayische Solitär unter den lateinamerikanischen Literaturstars in Argentinien lebte. Vermittelt von einem Onetti-typischen unzuverlässigen Erzähler, dessen Ambivalenz die Ratlosigkeit der Figuren auf die Leserin bzw. den Hörer überträgt.

Gestaltung: Roland Knie. Präsentation: Gudrun Hamböck

Service

Juan Carlos Onetti, Ein verwirklichter Traum. Erzählungen. Zusammengestellt von Jürgen Dormagen. Verlag Klaus Wagenbach

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht