Soldaten in einem Gebäude in Libyen

AP/RICARD GARCIA VILANOVA

Punkt eins

Warum die Waffen nicht zur Ruhe kommen.

Waffenstillstandsabkommen weltweit zeigen ihren brüchigen Charakter.
Gäste: Prof. Dr. Markus Kornprobst, Professor für International Relations, Diplomatische Akademie Wien & Wolfgang Pusztai, Sicherheits- und Politikberater, Vorsitzender des Beirates des National Council on U.S.-Libya Relations, Direktor von Perim Associates.
Moderation: Xaver Forthuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Zu einem "weltweiten Waffenstillstand" während der Pandemie rief UN-Generalsekretär António Guterres am 23. März auf. Etwa 70 Länder haben den Appell der Vereinten Nationen seither offiziell unterstützt; nicht darunter waren etwa Libyen, Myanmar, Sudan, Südsudan, die Ukraine oder Jemen.

Gerade in den großen Konfliktherden der Welt habe sich die Gewalt sogar intensiviert, musste Guterres letzte Woche resümieren. Von Absichtserklärungen zu echtem "Frieden im Leben der Menschen" zu kommen, sei enorm schwierig, stellte er fest; insbesondere in Gebieten, wo Konflikte seit Jahren schwelen und sich tiefes Misstrauen festgesetzt hat.

Der Sicherheits- und Politikanalyst Wolfgang Pusztai hat insbesondere die Situation in Libyen schon seit Jahren genau im Blick. Die unter wachsendem türkischem Einfluss stehende Einheitsregierung kämpft dort gegen Truppen der Libysch-Nationalen Armee. War das Libysche Politische Abkommen, das die nationale Einheit sicherstellen sollte, nun einer dieser "ersten Schritte zum Frieden", die laut Guterres so "zerbrechlich" sind und jederzeit wieder verloren gehen können? Was muss man wissen, um die komplexe Situation zu verstehen, die dazu führt, dass die Waffen nicht einfach von einem Tag auf den anderen zum Schweigen gebracht werden können?

Unter welchen Umständen kann eine Waffenruhe überhaupt jemals funktionieren? Wie verlässlich und stabil kann so ein Abkommen sein? Was wissen wir darüber aus früheren und rezenten Konflikten? Markus Kornprobst ist Professor für internationale Beziehungen an der Diplomatischen Akademie in Wien und hat unter anderem zu internationalem Krisenmanagement publiziert. Er ist wie Wolfgang Pusztai Gast bei Xaver Forthuber und spricht über den Waffenstillstand als Schritt zur Konfliktlösung, sowohl allgemein als auch in den aktuellen Konflikten der Welt.

Reden Sie mit! Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenfrei aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Sendereihe

Gestaltung

  • Xaver Forthuber