Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Gastro-Öffnung lohnt sich nicht für alle

    Heute in einer Woche ist es soweit: Gasthäuser, Cafes und Restaurants dürfen wieder aufsperren. Allerdings mit strengen Regeln. Kellner müssen Schutzmaske tragen, höchstens vier Erwachsene dürfen mit ihren Kindern an einem Tisch sitzen. Mit einem Meter Abstand zum nächsten Tisch. Nicht alle Wirte wollen oder können unter diesen Bedingungen weitermachen.

  • Köstinger: "Betrieben ein Stück Normalität zurückgeben"

    Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) will schrittweise das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben wieder hochfahren. Es müsse allerdings dafür gesorgt werden, dass die Infektionszahlen weiter niedrig bleiben, betont die Ministerin im Ö1 Morgenjournal-Interview.

  • NEOS orten gigantisches Datenleck

    Rund um die Abwicklung des Corona-Härtefallfonds orten die NEOS ein riesiges Datenleck. Auf der Homepage des Wirtschaftsministeriums war bis gestern Abend ein Register einsehbar, in dem persönliche Daten, etwa Namen, Adressen und Steuerinformationen, von insgesamt einer Million Österreicherinnen und Österreichern zu finden waren. Die Datenschützer von Epicenter.Works äußern Kritik, und die Neos fordern politische Konsequenzen.

  • Ischgl-Kommission sucht Chefin

    Der Tiroler Landtag wird kommende Woche die unabhängige Expertenkommission zum vermuteten Behörden- und Politikversagen in Ischgl und anderen Ski-Hochburgen einsetzen. Der Vorwurf, der besonders laut aus Deutschland kommt: Tirol habe zu spät gegen die Ausbreitung des Coronavirus Maßnahmen gesetzt, auch aus Rücksicht auf die Profite der Tourismuswirtschaft. Die Tiroler Landtagsparteien tun sich schwer mit dem Finden von Experten, jetzt geht man auf die Suche nach einem Vorsitz Marke Irmgard Griss.

  • Reha- und Kurzentren vor Comeback

    Mit der Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen können sich nun auch die Kur- und Rehabilitationsanstalten in Österreich auf die Wiederaufnahme ihres Betriebs einstellen. Öffentliche wie private Betreiber wollen in den nächsten Wochen vor allem mit wichtigen Anschlussbehandlungen, etwa der Rehabilitation nach Operationen, wieder beginnen. Zuletzt waren viele Reha-Häuser geschlossen und stellten eine Reserve an Corona-Spitälern dar, oder sie dienten als Entlastung der Krankenhäuser.

  • Der lange Weg zur Corona-Impfung

    Die Corona-Pandemie wird erst zu Ende sein, wenn es einen Impfstoff gibt. Das betonen Forscher immer wieder. Aktuell forscht man an rund 100 Impfstoffen. Acht sind bereits so fortgeschritten, dass sie am Menschen getestet werden, zwei davon in der EU.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe