Kulturjournal

Francesca Melandri ++ Der Nino aus Wien ++ Filmkolumne

1. Interview mit Francesca Melandri
2. Der Nino aus Wien "Ocker Mond"
3. Filmkolumne: "Was ist Wahrheit?"

Beiträge

  • "Ocker Mond" - Neues Album von Nino

    Der Nachthimmel über Australien, das Café Hawelka in Wien oder eine nächtliche Taxifahrt. Das sind die Schauplätze auf dem neuen Album des Liedermachers Nino aus Wien. Nino Mandl - wie er mit bürgerlichem Namen heißt - hat das Soloalbum ohne Band eingespielt. Der Titel lautet "Ocker Mond" und zu hören ist fast nur Nino aus Wien an der Gitarre mit zwölf bisher unveröffentlichten Liedern.

  • Francesca Melandri im Gespräch

    "Der Planet kann endlich aufatmen, da der CO2-Ausstoß halbiert wird. Aber wie werdet ihr in einem Monat eure Rechnungen bezahlen?" Das fragt die römische Autorin Francesca Melandri in ihrem Text "Ich schreibe euch aus der Zukunft".

  • Filmkolumne: "Was ist Wahrheit?"

    Ein Reiter, der sich samt Pferd selbst am Schopf aus einem Sumpf zieht oder der Ritt auf einer Kanonenkugel - das sind wohl die bekanntesten Geschichten des deutschen Adeligen Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, besser bekannt unter Baron von Münchhausen. Der begnadete Erzähler von Lügengeschichten, wurde am 11. Mai 1720 geboren. Am kommenden Montag jährt sich also sein Geburtstag zum 300. Mal. Münchhausens Lügen wurden auch oft verfilmt - etwa 1911 durch den Film-Pionier Georges Melies. Wer sich sonst noch filmisch an Münchhausen versucht hat, erzählt uns Arnold Schnötzinger.

Sendereihe