Ein Mädchen steht auf einer Mauer und schaut ihn einen Garten.

AFP/VINCENZO PINTO

Radiogeschichten

Stille Entdecker

Schwerpunkt: Gartentage.
"Der verzauberte Garten" und "Die Stadt für ihn allein". Von Italo Calvino. Aus dem Italienischen von Nino Erné und Heinz Riedt. Es liest Helmut Berger.

Zwei Geschichten, die in die Erzählwelt des italienischen Schriftstellers Italo Calvino führen - und aus Anlass unseres Schwerpunkts zuerst in ein gepflegt geheimnisvolles Grün.

In seiner Kurzgeschichte "Der verzauberte Garten" spielen zwei Kinder auf dem Eisenbahndamm, erfinden Spiele zwischen den Geleisen und entdecken plötzlich eine Lücke im Gestrüpp einer Hecke. Sie schlüpfen durch und betreten einen üppigen Garten, ein fremdes Reich.

Marcovaldo, der Held der zweiten Erzählung, lässt sein Reich unter seinem Blick entstehen. Alle flüchten im August aus der Stadt, er aber bleibt, geht mitten auf der Fahrbahn spazieren, und alles nimmt eine andere Gestalt an.

Gestaltung: Edith Vukan
Präsentation: Antonia Löffler

Service

Aus: Italo Calvino - "Der verzauberte Garten". Verlag Klaus Wagenbach Berlin

Sendereihe

Gestaltung

  • Antonia Löffler

Übersicht