Wissen aktuell

"Mathematiker-Papier", Online-Experimentieren

Wie eine "Tischvorlage" Politik gemacht hat +++ Austausch in der Wissenschaft trotz Distanz

Wie eine "Tischvorlage" Politik gemacht hat

Ende März, zwei Wochen nach dem "Lockdown" wächst die Zahl der als infiziert getesteten Personen bereits deutlich langsamer, die Maßnahmen scheinen zu wirken. In diesen Tagen wird der Bundesregierung ein Papier von fünf Forschern übermittelt, das seither als "Mathematiker-Papier" bezeichnet wird. Was genau wurde da berechnet? Ausführlich auch Thema auf science.ORF.at.

Rechercheteam: Elke Ziegler und Robert Czepel
Statement von: Thomas Czypionka, Institut für Höhere Studien IHS Wien


Austausch in der Wissenschaft trotz Distanz

Die Wissenschaft lebt davon, dass sich Forscher/innen international vernetzen, voneinander lernen und gemeinsam an Forschungsprojekten arbeiten. Normalerweise findet viel von dem internationalen Austausch auf Konferenzen statt. Viele Treffen sind nun während der Coronakrise abgesagt - bzw. wurden sie ins Internet verlegt; mit Skype, Zoom, Microsoft Teams etc.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Ulrike Felt, Universität Wien


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht