Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Wien
2. Eisenstadt
3. Wien

Das Dommuseum Wien öffnet ab 3. Juni wieder seine Pforten.
Ab dann finden Führungen sowohl durch die Dauer- als auch die Sonderausstellung "Family Matters" statt. In dieser werden Werke zu unterschiedlichsten Familienkonzepten präsentiert, wobei sich der zeitliche Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart spannt. Gezeigt werden u.a. Arbeiten von unbekannten Meistern der Vergangenheit, aber auch Werke von Domenico Robusti alias Tintoretto, Ferdinand Georg Waldmüller, und Neo Rauch.
Um die gesetzlichen Abstände einzuhalten werden Einzelführungen für Familien zu einem ermäßigten Preis angeboten. Bequem von zu Hause aus genießen können Sie auf der Homepage auch das vielfältige Online Angebot des Dommuseums.

Schloss Esterhazy ist immer einen Besuch wert. Nun können auch die jüngsten Besucherinnen und Besucher die altehrwürdigen Räume digital erkunden. Unter esterhazy@home werden spannende Video-Museumsrundgänge angeboten, die das Leben der Fürstenfamilie und der Dienerschaft beleuchten.
Die Videos bilden auch die Grundlage der digitalen Rätselrallye "Auf den Spuren der Dienerschaft". Wer das Lösungswort knackt kann an einem Gewinnspiel teilnehmen!

Das zu Hause keine Langeweile aufkommt dafür sorgen auch die vielen interessanten Videos auf der Homepage des Naturhistorischen Museums. Jeden Tag kommt ein neues Video hinzu. Engagierte Museumsvermittlerinnen und Vermittler erzählen darin kindgerecht über z.B. den "Regenwurm", "Hai- und Rochenzähne", einen "Raktenstart im Wohnzimmer" oder "Falttiere". Bei fast allen vom Naturhistorischen Museum präsentierten Videos können Kinder auch selbst aktiv werden und mitbasteln, beobachten und forschen. Für Besucherinnen und Besucher geöffnet hat das NHM, ab kommenden Mittwoch, die Säle 1 bis 18 sowie die Sonderausstellung über den Mond.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Dommuseum
Schloss Esterhazy
Naturhistorisches Museum Wien

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf