Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Italien will am 3. Juni Grenzen öffnen

    Ob man nun mit dem Bus, dem Auto oder dem Flugzeug anreist: Das Wettrennen um die Touristen ist voll entbrannt. Schon gestern hat Slowenien seine Grenzen für EU Bürger geöffnet. Kroatien hat zwar noch kein konkretes Datum genannt. Präsident Milanovic hat gestern allerdings bei einem Besuch in Slowenien schon gemeint "die Tür stehe allen offen". Und jetzt will selbst das stark von der Pandemie getroffene Italien schon ab 3. Juni seine Grenzen für Touristen aus der EU wieder öffnen.

  • USA: Demokratisches Hilfspaket das im Senat kaum Chance hat

    Das US Repräsentantenhaus hat ein weiteres massives Corona Unterstützungspaket im Ausmaß von 3 Billionen Dollar beschlossen. Damit soll Familien, Arbeitnehmern, Bundesstaaten und Gesundheitseinrichtungen geholfen werden. Im Senat hat das Paket allerdings realistischerweise keine Chance, die Republikaner und Präsident Trump werden es wohl abschmettern.

  • Nach Lunacek-Rücktritt: Wer folgt nach?

    In Österreich sind die kulturpolitischen Wogen zuletzt hoch gegangen. Künstler haben sich in Zeiten der Coronapandemie von der Regierung nicht ernst genommen, sogar völlig ignoriert gefühlt. Die Folge war der gestrige Rücktritt von Staatssekretärin Ulrike Lunacek. Jetzt drängt die Zeit, jemanden zu finden, der bereits ist sich dieser Herausforderung zu stellen. Der für die Kulturagenden zuständige Vizekanzler Werner Kogler hat bereits eine Favoritin.

  • AUA-Krisengipfel im Finanzministerium

    Im Ringen um eine Rettung der Austrian Airlines hat gestern eine Art Krisengipfel im Finanzministerium stattgefunden. Von konstruktiven Gesprächen war danach die Rede, die Zuversicht bis Montag eine Lösung zu finden sei da, hieß es gestern Abend aus Verhandlerkreisen.

  • Welche Fluglinien fliegen ab wann wohin?

    Die Zukunft der AUA ist noch ungewiss, ihre Maschinen bleiben vorerst jedenfalls bis 7. Juni am Boden. Andere Airlines nehmen ihren Betrieb schon früher auf und haben jetzt ihre Sommerflugpläne vorgelegt. Ob und wohin man bald fliegen kann und unter welchen Bedingungen eine Flugreise in Corona-Zeiten möglich ist, haben sich Alina Schaller und Ursula Theiretzbacher angesehen.

  • Auschwitz: Von Häftlingen versteckte Gegenstände gefunden

    Bei Arbeiten an der Neugestaltung der österreichischen Ausstellung im ehemaligen KZ Auschwitz sind von Häftlingen versteckte Gegenstände gefunden worden.

  • Deutsche Fußball Bundesliga startet wieder

    Während der LASK in Österreich schon vor Wiederaufnahme der heimischen Bundesligaspiele mit massiven Regelverstößen für Aufregung sorgt, geht es mit der deutschen Fußball Bundesliga schon heute wieder los. Unter strengen Hygiene-Auflagen, aber auch unter strenger Beobachtung vieler Kritiker. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder etwa schließt auch die Notbremse nicht aus, wie er sagt, wenn es nicht funktioniert. Viele Fragezeichen gibt es vor diesem Comeback der ersten großen Liga in Europa.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe