Wolf

APA/AFP/ARIS MESSINIS

Punkt eins

Friedlich leben mit dem Wolf?

Der Wolf ist zurück und eine alte Frage stellt sich neu.
Gast: Univ.Prof. Dr. Klaus Hackländer, Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft, Leiter des Instituts für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung, Universität für Bodenkultur, Wien.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

"Mitteleuropa ist ein Raum mit ausgesprochen wolfsfreundlichen Bedingungen, Österreich ist davon der allerbeste. Hier wird Wölfen alles geboten, was ihnen das Leben leicht macht", schreibt der Wildbiologe Klaus Hackländer in seinem, am 20. Mai erscheinenden Buch mit dem Titel "Er ist da. Der Wolf kehrt zurück". Und mit seiner Wiederkehr- derzeit leben etwa 35 Tiere in Österreich - stellt sich eine alte Frage neu: wie können die Beziehungen zwischen Menschen und Wölfen gestaltet werden?

Nachdem der Wolf vor gut 150 Jahren mit äußerster Brutalität ausgerottet wurde, konnte er 2018 wieder von der Liste der gefährdeten Tiere in Europa gestrichen werden. Einerseits ein großartiger Erfolg für den Artenschutz, andererseits eine zunehmende Herausforderung, schließlich teilen sich Mensch und Tier (Wildtier und Nutztier) einen Lebensraum - und das ist nicht die "unberührte Natur", sondern die Kulturlandschaft. Für ungeschützte Weidetiere wie die etwa 460.000 Nutztiere, die jährlich auf die heimischen Almen getrieben werden, ist der Wolf eine reale Gefahr.

Doch an Stelle einer sachlichen Auseinandersetzung über einen angemessenen Umgang mit Wölfen, dominiert eine emotionale Debatte ohne Zwischentöne, stellt Klaus Hackländer fest - und vielfach ohne ausreichende Kenntnis der komplexen Zusammenhänge. Der Professor für Wildtierbiologie und Jagdwirtschaft - bei allen Parteien für seine sachliche Art und fachliche Kompetenz geschätzt - ist zu alten und neuen Wolfsfragen zu Gast bei Barbara Zeithammer.

Diskutieren Sie mit über die Möglichkeiten und Grenzen des Zusammenlebens von Mensch und Wolf - live während der Sendung unter 0800 22 69 79 kostenlos aus ganz Österreich oder schreiben Sie uns an punkteins(at)orf.at

Service

Buchtipp:

Klaus Hackländer: Er ist da. Der Wolf kehrt zurück. Ecowin Verlag, 2020

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: The Bobs
Titel: Little Red Riding Hood
Ausführender/Ausführende: The Bobs
Länge: 02:53 min
Label: Kaleidoscope Records

Urheber/Urheberin: Sylvan Esso
Titel: Wolf
Ausführender/Ausführende: Sylvan Esso
Länge: 02:19 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Joni Mitchell
Titel: The Wolf That Lives In Lindsey
Ausführender/Ausführende: Joni Mitchell
Länge: 02:54 min
Label: Asylum Records

weiteren Inhalt einblenden