Schon gehört?

1. Streamingkonzert aus dem Rockhouse in Salzburg
2. Ausstellung im Wien Museum MUSA
3. Mozarthaus Vienna

Am Freitag, den 29. Mai, wird die österreichische Band "Please Madame" in einem "Streamingkonzert" aus dem "Rockhouse" in Salzburg zu sehen sein. Die neue Konzertreihe "Rockhouse Club Sessions" macht's auch in Zeiten von Corona möglich, Bands auf einer größeren Club-Bühne von zu Hause aus zu erleben. Ein Live-Auftritt ohne "Vor-Ort-Publikum", aber technisch in Ton und Bild professionell betreut. "Please Madame" haben sich in den letzten Jahren von einem Geheimtipp zu einer fixen Größe in der österreichischen Musikszene entwickelt. Zwei Alben wurden schon veröffentlicht, und kommenden Herbst soll das dritte erscheinen. Der Livestream ist ab 20:15 Uhr auf der facebook-Seite des "Rockhouse" aktiv.


Einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts wird derzeit im "Wien Museum" mit einer Ausstellung gewürdigt: Richard Neutra, der international erfolgreichste österreichische Architekten des vergangenen Jahrhunderts hat von 1892 bis 1970 gelebt, und obwohl er die Architektur der Moderne entscheidend mitgeprägt hat, ist er hierzulande kaum bekannt. Gebaut hat er vor allem in den USA, viele seiner ikonischen Gebäude stehen an der kalifornischen Westküste. Neutra beschäftigte sich mit Physiologie, Psychologie und Verhaltensforschung, mit dem Ziel eine neue humanistische Architektur zu schaffen. Das "Wien Museum" nähert sich dem Werk des Architekten mit aktuellen Fotografien von neun exemplarischen Wohnhäusern. Ergänzend dazu wird Neutras wechselhafte Beziehung zu seiner Heimatstadt Wien beleuchtet.


Das "Mozarthaus" in der Wiener Domgasse wird am Pfingstsonntag, das ist der 31.Mai, wieder für Besucher geöffnet - und damit wird auch die aktuelle Sonderausstellung im Museum des Hauses wieder zugänglich sein. "Die Trias Der Wiener Klassik: Haydn - Mozart - Beethoven" lautet der Titel. Alle drei haben die klassische Musik nachhaltig geprägt und sind als die Protagonisten der "Wiener Klassik" in die Geschichte eingegangen. Die Beziehungen dieser drei außergewöhnlichen Künstler, ihre Gemeinsamkeiten, Parallelen und Gegensätze zeigt die Ausstellung mit ausgewählten Objekten und Texten.

Service

Rockhouse Club Session - Live-Streamingkonzert
Richard Neutra im Wien Museum MUSA
Mozarthaus Vienna

Sendereihe

Gestaltung