Gelbes Plattencover auf dem Balkon

ORF/ALBERT HOSP

Spielräume

Polka und Kasatschok in New York City

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Frühe Aufnahmen ukrainisch-amerikanischer Volksmusik

In den späten 1890er- und frühen 1900er-Jahren emigrierten einige Tausend Menschen aus der Ukraine in die USA.

Unter ihnen befand sich auch ein Geiger, der zu den wichtigsten Musikern in New York City gehören sollte, wenn es darum ging, traditionelle Musik aus dem Osten Europas in den USA populär zu machen. Man könnte ihn als einen der "Kings of Polka" bezeichnen, wobei er ebenso die Tänze Kolomejka und Kasatschok brillant begleiten konnte.

Sein Name war Pawlo Humeniuk, und sein Heimatdorf befand sich auf Österreichisch-Ungarischem Herschaftsgebiet. Aber solche kulturellen Vereinnahmungen sind unbedeutend.
Humeniuks Musik ist vergleichsweise gut dokumentiert - kurz nach seiner Ankunft in NYC (am 8.12.1908) begann er in der aufstrebenden Tonträger-Industrie Fuß zu fassen. Seit Mitte der 1920er-Jahre hat Humeniuk einiges aufgenommen. Ihm und einigen seiner Kollegen und Musikkapellen ist diese Sendung gewidmet. Die Schellack-Aufnahmen wurden von der Firma Arhoolie/Folklyric auf Vinyl und später CD kopiert. Heute verwaltet die Smithsonian Stiftung in Washington die faszinierenden "Early Recordings of Ukrainian-American Music".

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Album: THE CLUB NEW YORKER
Titel: 's wonderful/instr. / aus dem Musical "Funny face"
Ausführende: The Great Jazz Trio
Ausführender/Ausführende: Hank Jones /Piano
Ausführender/Ausführende: Eddie Gomez /Bass
Ausführender/Ausführende: Jimmy Cobb /Drums
Länge: 04:45 min
Label: Denon DC 8567

Komponist/Komponistin: Trad.
Album: Ukranian-American Fiddle and Dance Music
Titel: Oj, pidu ja szicher wicher
Ausführende: Pawlo Humeniuk
Länge: 03:15 min
Label: Arhoolie / Folkyric 9015

Komponist/Komponistin: Trad.
Album: Ukranian Village Music
Titel: Newelnik (Prisoner)
Ausführende: Ukrainska-Selska Orchestra
Länge: 03:18 min
Label: Arhoolie / Folkyric 7030

Komponist/Komponistin: Trad.
Album: King Of The Ukrainian Fiddlers
Titel: Ia Toe Divcha Liubliu (I Love this Girl)
Ausführende: Pawlo Humeniuk
Länge: 03:00 min
Label: Arhoolie / Folkyric 7025

Komponist/Komponistin: Trad.
Album: King Of The Ukrainian Fiddlers
Titel: Tanec Pid Werbamy (Dance Under the Willows)
Ausführende: Pawlo Humeniuk
Länge: 03:23 min
Label: Arhoolie / Folkyric 7025

Komponist/Komponistin: Trad.
Album: King Of The Ukrainian Fiddlers
Titel: Na Wesiliu, Pry Weczeri (At the Wedding Dinner)
Ausführende: Pawlo Humeniuk
Länge: 03:39 min
Label: Arhoolie / Folkyric 7025

Komponist/Komponistin: Trad.
Album: Ukranian Village Music
Titel: Shnel Polka
Ausführende: Ukrainska-Selska Orchestra
Länge: 03:16 min
Label: Arhoolie / Folkyric 7030

Komponist/Komponistin: Trad.
Album: Ukranian-American Fiddle and Dance Music
Titel: Hop Waltz
Ausführende: Pawlo Humeniuk
Länge: 03:18 min
Label: Arhoolie / Folkyric 9015

weiteren Inhalt einblenden