Beethovenstatue

APA/DPA/OLIVER BERG

Anklang

Noch aus Bonner Zeiten

mit Stephanie Maderthaner.
"Für Ludwig": "Im Keim schon der ganze, echte Beethoven enthalten - voller emotionaler Widersprüche"
Ludwig van Beethoven: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello in C-Dur WoO 36 Nr. 3 (Martha Argerich/Klavier, Renaud Capucon/Violine, Lida Chen/Viola, Gautier Capucon/Violoncello)

Den 15-jährigen Beethoven, noch in Bonn lebend, müssen wir uns wissbegierig, musikalisch reif und natürlich hochbegabt vorstellen. Sein Lehrer, Christian Gottlob Neffe, beschrieb seinen Vorzeigeschüler damals folgendermaßen: "Louis van Beethoven spielt sehr fertig und mit Kraft das Clavier, liest sehr gut vom Blatt und um alles in einem zu sagen: Er spielt größtenteils das Wohltemperierte Klavier von Bach." Der junge Beethoven beschäftigte sich aber auch intensiv mit den Violinsonaten von Mozart - und vor allem aus dieser Quelle wurden seine ersten Klavierquartette, noch ohne Opus-Zahl, gespeist.

Die russischen Musikhistorikerin Larissa Kirilina dazu: "Für die Historiker ist es längst kein Geheimnis mehr, dass die Klavierquartette WoO 36 trotz ihrer Frische und Auffälligkeit nach den Schemata von drei Violinsonaten Mozarts geschrieben wurden. Möglicherweise hat sich Beethoven genau aus diesem Grunde der Veröffentlichung dieser Quartette zu Lebzeiten enthalten und sie 'nur' als Schülerarbeiten betrachtet."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
* Allegro. Rondo. - 3.Satz (00:04:55)
Titel: Sonate für Violine und Klavier in C-Dur KV 296
Violinsonate
Solist/Solistin: Arthur Grumiaux /Violine
Solist/Solistin: Walter Klien /Klavier
Länge: 04:56 min
Label: Philips 426889-2

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Bearbeiter/Bearbeiterin: Claude Debussy /Arr. für Klavierduo
* Nr.2 Mit innigem Ausdruck (00:03:26)
Titel: Sechs Stücke in kanonischer Form, op.56 - arr. für Klavierduo
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Solist/Solistin: Daniel Barenboim /Klavier
Länge: 03:26 min
Label: DG 4795563

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Bearbeiter/Bearbeiterin: Claude Debussy /Arr. für Klavierduo
* Nr.4 Innig (00:03:26)
Titel: Sechs Stücke in kanonischer Form, op.56 - arr. für Klavierduo
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Solist/Solistin: Daniel Barenboim /Klavier
Länge: 03:30 min
Label: DG 4795563

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Quartett für Klavier, Violine, Bratsche und Violoncello in C-Dur WoO 36 Nr.3
* Allegro vivace - 1.Satz (00:08:13)
* Adagio con espressione - 2.Satz (00:06:28)
* Finale : Rondo. Allegro - 3.Satz (Zeit inkl. Applaus 3.43) (00:03:13)
Klavierquartett, Viola
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Solist/Solistin: Renaud Capucon /Violine
Solist/Solistin: Lida Chen /Viola
Solist/Solistin: Gautier Capucon /Violoncello
Länge: 18:00 min
Label: EMI Classics 3584722 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré
* 2. Scherzo : Allegro vivo - 2.Satz (00:05:46)
Titel: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello Nr.1 in c-moll op.15
Klavierquartett
Solist/Solistin: Renaud Capuçon /Violine
Solist/Solistin: Gérard Caussé /Viola
Solist/Solistin: Gautier Capuçon /Violoncello
Solist/Solistin: Michel Dalberto /Klavier
Länge: 05:47 min
Label: Virgin Classics 0708252 (5 CD

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
* Alla polacca - Allegro con spirito (Zeit+Applaus 6.05) (00:05:35)
Titel: Introduktion und Polonaise brillante in C-Dur op.3 - für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Gautier Capucon /Violoncello
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Länge: 05:40 min
Label: EMI Classics 6073672 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
* Andante sostenuto - 2.Satz (00:04:51)
Titel: Sonate für Violine und Klavier in C-Dur KV 296
Violinsonate
Solist/Solistin: Arthur Grumiaux /Violine
Solist/Solistin: Walter Klien /Klavier
Länge: 04:52 min
Label: Philips 426889-2

weiteren Inhalt einblenden