Die Situation beim Cafe Sperl am Samstag, 16. Mai 2020

APA/GEORG HOCHMUTH

Journal-Panorama

Die neue Geselligkeit

Corona als Stresstest für die Gastronomie: Ein "Lokal"-Augenschein
Gestaltung: Paul Lohberger

Endlich wieder Zeitung im Kaffeehaus, Business Lunch in der Stadt oder ein Spritzer nach getaner Arbeit: Die Gastronomie durfte am 15. Mai wieder aufsperren, allerdings mit zahlreichen Auflagen: Masken für Personal und Gäste, Trennwände, Abstände und weniger Sitzplätze selbst in den Gastgärten.
Mit einem Jahresumsatz von insgesamt 10 Mrd. Euro und rund 160.000 Beschäftigten ist die Gastronomie in Österreich eine große und wichtige Branche. Staatliche Unterstützung wurde den Lokalbetreiber/innen zwar zugesagt, ist aber vielfach noch nicht eingetroffen. Viele Gastronomen sind am Limit, die zwei Monate komplette Auszeit waren in keiner Kalkulation vorgesehen und stellen für viele eine Belastung mit unabsehbaren Folgen dar.

Sendereihe

Übersicht