Computerspieler bei einer Meisterschaft.

IMAGINECHINA/DING ZHENJIE

Moment am Sonntag

Sport vor dem Computer

Die elektronische Art des Sports
Sportlicher Wettkampf mit Computerspielen

Es begann einst mit Computerschach und dem Spiel eines Menschen gegen eine Maschine. Heute vernetzen sich zehntausende Spieler (fast alles Männer) zu LAN-Partys: Globale Netzwerkpartys, bei denen sie dank schnellem Internet und billigen Spielkonsolen in die virtuelle Welt der Ego-Shooter und anderer Fantasy-Spiele eintauchen. Das Ganze nennt sich E-Sport und ist längst dem Nischendasein entwachsen.

Hohe Preisgelder locken die E-Sportler an die Tastatur. Es gibt Doping und Betrug, wie es bei Sport dazu gehört. Die Veranstalter ringen um Sponsorengelder und die Aufmerksamkeit der offiziellen Sportverbände und um Seriosität. Die Verbände trauen dem Sport vor dem Bildschirm noch nicht so recht, doch auch in Österreich halten sich z.B. Fußballvereine schon ihre E-Sport-Ableger. Man weiß ja nie ...

Gestalter: Alexander Musik

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexander Musik