Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Clint Eastwood: Eine Filmlegende wird 90!

Auf der großen Leinwand ist er für seinen lockeren Umgang mit Schusswaffen und markige Sprüche bekannt. Häufig verkörpert er das Raubein, dessen weicher Kern erst auf den zweiten Blick sichtbar wird. Heute vor 90 Jahren wurde Clint Eastwood in San Francisco geboren. Gemeinsam mit unserem Filmkolumnisten Arnold Schnötzinger erinnern wir uns aus diesem Anlass an seine schönsten Kinomomente, lassen Eastwoods beliebteste Kinorollen Revue passieren und zeichnen seine Entwicklung vom Westernhelden zum Charakterdarsteller nach.

Vom Westernhelden zum Charakterdarsteller

Was erwartet Sie noch im zweiten Teil des heutigen Kunstsonntags. In einer Zeit, in der Selbstisolation großgeschrieben wird, widmen wir uns in Kunstradio/Radiokunst dem Projekt eines Kollektivs, das aus rund 30 Künstlern und Künstlerinnen besteht. "The all is one" ist ein fast zweistündiges Hörstück, das seit März aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, in einer Zeit zusammenzuarbeiten, in der man physisch nicht miteinander in Kontakt treten kann.

Sendereihe