Ö1 intro

1. Bank Austria Kunstforum
2. Mozarteum Salzburg
3. Steudltenn in Tirol

1. Bank Austria Kunstforum

Was macht uns zu dem, was wir sind? Dieser Frage widmet das Bank Austria Kunstforum Wien die Ausstellung "The Cindy Sherman Effect", die seit dem 21. Mai wieder für Kunstliebhaber zu besuchen ist. Die Kunstwerke werfen Fragen darüber auf, was ein Individuum als solches definiert und wie es von seiner Umwelt geformt wird. Wie unterscheidet sich Identitätsschaffung heutzutage von früher?
"The Cindy Sherman Effect". Die Ausstellung kann täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr im Bank Austria Kunstforum Wien besucht werden. Mehr Infos gibt es auf http://www.kunstforumwien.at.


2. Mozarteum Salzburg

Unter dem Hashtag "kleinepausemozart" findet man auf der Website des Mozarteums Salzburg jeden Tag neue Hintergrundgeschichten aus dem Leben des Wolfgang Amadeus Mozart. Der kaufmännische Geschäftsführer der Stiftung Mozarteum, Tobias Debuch, spielt in einem dieser Posts das Menuette in F-Dur für Klavier des sechsjährigen "Wolferl".
In einem anderen Video wird die Entstehungsgeschichte der Oper "Le Nozze di Figaro" mithilfe von Playmobil-Figuren spielerisch vermittelt.
Weitere Inhalte gibt es auf http://www.mozarteum.at. Wem die Information am Bildschirm nicht reicht, für den hat das Mozart - Wohnhaus seit gestern wieder geöffnet. Das Mozart- Geburtshaus öffnet am 06. Juni wieder seine Tore.

https://mozarteum.at/
https://mozarteum.at/kleinepausemozart

3. Steudltenn im Tiroler Zillertal

Der Wiener Autor, Schauspieler und Regisseur Hakon Hirzenberger und Schauspielerin Bernadette Abendstein sind die Gründer des Theaterfestivals "Steudltenn", das jährlich im Zillertal stattfindet. Der Name kommt vom "Steudler", einer Scheune am Bauernhof von Bernadette Abendsteins Urgroßeltern, die als sozialer Treffpunkt für den Tausch von Lebensmitteln und für Schnapsverkostungen galt.
Ursprünglich hätte die Veranstaltung im Sommer stattgefunden, coronabedingt wird sie aber auf ein späteres Datum verlegt, das noch nicht feststeht.
In der Zwischenzeit können auf der Website des Events Highlights aus 10 Jahren "Steudltenn" gestreamt werden. Zum Programm gehören Kabarett, Musiktheater und Lesungen, sowie eine Vielzahl an Kinder- und Jugendaufführungen. Eines dieser Stücke trägt den Titel "Oliver 2.0" und handelt von einem Roboter menschlicher Gestalt, der bei Hausherrin Emma als Hilfskraft angestellt ist. Im Laufe der Zeit entwickelt er Gefühle für seine Arbeitgeberin ...
Details zum Tiroler Theaterfestival gibt es online auf http://www.steudltenn.com.

https://www.steudltenn.com

Sendereihe