Die Ö1 Kinderuni

Die Ö1 Kinderuni

Macht Arbeit das Leben süß?
Warum wir arbeiten und wie wir das in der Zukunft tun werden
Gestaltung: Tanja Malle

Ein so genannter Vollzeitjob ist, wenn jemand 40 Stunden pro Woche arbeitet. Das gilt für Österreich. Es gibt Länder, in denen Menschen bereits weniger Stunden pro Woche arbeiten. Aber in der Regel gilt: Den Großteil unseres Lebens arbeiten wir. Die Ö1-Kinderunireporterinnen Sophia und Emma wissen noch nicht, welcher Arbeit sie eines Tages nachgehen wollen.

Derzeit besuchen sie ja noch jeden Tag die Schule. Auch das ist Arbeit, allerdings unbezahlte. Es gibt auch jede Menge anderer unbezahlter Arbeit - etwa jene, die im Haushalt anfällt. Die ist sehr ungleich verteilt - Frauen erledigen zwei Drittel davon, Männer also nur ein Drittel. Aber warum wird Arbeit unterschiedlich entlohnt? Muss Arbeit mühsam sein oder kann sie auch Spaß machen? Und müssen Menschen arbeiten? Diese Fragen der Ö1-Kinderunireporterinnen beantworten Martin Risak und Melina Franzke vom Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung