Topfbrot

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Moment - Kulinarium

Daheim Brot backen. Eine Leidenschaft

"Ich nehme meinen Sauerteig mit auf Urlaub"
Von Krumen, Krusten und Poren

Schon lange wurde in Österreich nicht mehr so viel Germ und Mehl gekauft wie während der Ausgangsbeschränkungen gegen die Corona-Pandemie. Der Trend, dass immer mehr Menschen zuhause Brot backen, ist aber bereits seit 15 Jahren zu beobachten. Österreichweit werden Workshops und Seminare angeboten, von Laien wie Bäckerinnen und Bäckern. Doch was motiviert Menschen dazu, ihren eigenen Sauerteig anzusetzen, stundenlang auf die richtige Konsistenz ihrer Teige zu warten und sich durch Versuch und Irrtum ihrem perfekten Brot zu nähern?

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Service

Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe