Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA: Trump sieht Krise weitgehend überstanden

    Während sein Land nach dem Tod von George Floyd in Aufruhr ist, feiert US-Präsident Donald Trump das wirtschaftliche Comeback. Aufgrund steigender Beschäftigungszahlen im Mai sieht Trump schon das Ende der Wirtschaftskrise gekommen. Und darüber - so Trump - müssten sich doch vor allem die Schwarzen freuen.

  • Heimische Sportstars rufen gegen Rassismus auf

    Nach dem Tod von George Floyd solidarisieren sich immer mehr internationale Sportler mit der Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA. Auch prominente österreichische Sportler beziehen öffentlich Stellung gegen Rassismus, wie NBA-Spieler Jakob Pöltl oder die Fußballstars David Alaba und Valentino Lazaro.

  • Brexit-Verhandlungen stecken fest

    Seit dem 1. Februar ist Großbritannien kein EU-Mitglied mehr. Bis Jahresende bleibt das Vereinigte Königreich aber noch im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. Die Übergangsphase sollte dazu dienen, die künftigen Beziehungen zu regeln und insbesondere ein Handelsabkommen zu vereinbaren. Doch nach vier Monaten stecken die Verhandlungen fest. Ein Scheitern ist nicht ausgeschlossen.

  • Kinderwunschklinik: Frau nach Eingriff tot

    In einer privaten Kinderwunschklinik in Baden bei Wien ist eine 30-jährige Frau nach einem Eingriff gestorben, weitere zwei Frauen werden auf Intensivstationen behandelt. Landeskriminalamt Niederösterreich und Staatsanwaltschaft ermitteln. In der Klinik zeigt man sich in einer Aussendung tief betroffen; zugleich wird jedoch betont, dass alle Behandlungen korrekt durchgeführt worden sind.

  • Gurtenmuffel: 11 % schnallen sich nicht an

    Mit dem Sicherheitsgurt haben sich immer noch nicht alle Autofahrer in Österreich angefreundet. Mehr als jeder zehnte Lenker ist nicht angeschnallt und lebt damit gefährlich. Eine Tatsache, die allerdings schon seit vielen Jahren bekannt ist.

  • Landwirtschaft braucht mehr Regen

    Man könnte meinen, mit der Trockenheit ist es längst vorbei, es hat genug geregnet in weiten Teilen Österreichs. Doch für die Landwirtschaft ist es immer noch zu wenig. Vor allem im Osten des Landes. Bei manchen Getreidearten werden schon Ernte-Einbußen erwartet und auch die Qualität leidet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe