Eliud Kipchoge und ein zweiter Läufer auf der Reichsbrücke

APA/AFP/ALEX HALADA

Dimensionen

Unter 2 Stunden?

Wie schnell kann ein Mensch Marathon laufen?
Von Daphne Hruby

Benötigte der schnellste Läufer für die Marathonstrecke vor rund einem Jahrhundert noch etwas mehr als 2,30 Stunden, so liegt der aktuelle Rekord bei 2:01:39 Stunden - erzielt 2018 vom Kenianer Eliud Kipchoge. Einige Sportwissenschafter meinen, damit sei die Grenze des physisch Möglichen erreicht. Andere mutmaßen, dass bald jemand auch diese Bestzeit unterbieten wird. Um das zu erreichen, gehen Menschen bis an ihre Grenzen - und manchmal darüber hinaus.

Doping, Medikamentenmissbrauch und Übertraining haben längst auch die Hobbyläuferszene erreicht, oft mit fatalen Folgen. Wie gesund ist es überhaupt, einen Marathon zu laufen? Wie sieht laut wissenschaftlicher Leistungsdiagnostik das optimale Training aus? Welche Rolle spielt die Genetik? Und wohin führt die Sucht nach immer neuen Rekorden auf den knapp über 42 Kilometern?

Sendereihe

Gestaltung

  • Daphne Hruby