Charles Dickens

DPA

Gedanken für den Tag

Brigitte Schwens-Harrant über Charles Dickens

"Menschen. Bloße Menschen." Zum 150. Todestag von Charles Dickens Gedanken der Literaturkritikerin, Buchautorin und Feuilletonchefin der Wochenzeitung "Die Furche", Brigitte Schwens-Harrant

"Oliver Twist", zwischen 1837 und 1839 erschienen, ist eines der berühmtesten Werke des englischen Schriftstellers Charles Dickens. Das Waisenkind Oliver Twist lebt im Armenhaus, bekommt seinen Namen per alphabetischem Zufall. Die Leiterin, so heißt es bei Dickens wörtlich, verwendete "den größeren Teil des Kostgeldes für den eigenen Bedarf und setzte die heranwachsenden Heimkinder auf noch schmalere Kost, als ursprünglich für sie vorgesehen war. Indem sie also zeigte, dass es auch für jene, die bereits ganz unten sind, noch weiter bergab gehen kann, erwies sie sich als große Expertin der angewandten Philosophie." Als "angewandte Philosophie" verspottete Dickens die aufblühende Theorie des Utilitarismus. Dieser stellte das gesellschaftliche Handeln unter das Prinzip der Nützlichkeit und lieferte die Grundlage für die Armengesetze jener Zeit.

In "Oliver Twist" schreibt Dickens über die Ansichten des Vorstands des Armenhauses und er stellt damit ein Denken bloß, das auch heute noch gängig ist. Dieser Vorstand denkt nämlich so: "Den Armen gefiel es dort! Für das niedere Volk war es geradezu eine öffentliche Vergnügungsstätte, ein Wirtshaus, wo man nicht zu zahlen brauchte, gratis Frühstück, Mittagstisch, Teetafel und Abendbrot, das ganze Jahr hindurch, ein steingewordenes Elysium, wo man sich nur verlustierte und nicht zu arbeiten brauchte." Dickens' Sarkasmus ist hier nicht zu überhören.

Auf dieses Denken, die Armen würden es sich nur gutgehen lassen im Armenhaus, reagierte 1834 ein neues Armengesetz. Unterstützung gab es danach nur mehr für jene, die dann auch im Armenhaus wohnten. Alle anderen gingen leer aus. Um zu verhindern, dass allzu viele um Hilfe ansuchten, boten diese Armenhäuser möglichst schlechte Verpflegung und Unterkunft, Ehepaare wurden getrennt. Die Abschreckung funktionierte. Der Zweck war erreicht. Der Zweck, möglichst wenig Menschen unterstützen zu müssen.

Sowohl als Journalist als auch als Literat wetterte Charles Dickens gegen diese Art der Effizienz. So ist auch sein Roman "Oliver Twist" voll mit Spitzen gegen diese Politik. Wenn der kleine Oliver sich schluchzend auf einem rauen und harten Lager in den Schlaf weint, kommentiert die Erzählstimme sarkastisch, als wäre es eine besondere Fürsorge, wenn man im Armenhaus wenigstens schlafen darf: "Welch schönes Bild der fürsorglichen Gesetze Englands! Sie lassen ihre Armenhäusler schlafen gehen!"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Kathy Fisher
Komponist/Komponistin: Ron Wasserman
Vorlage: Charles Dickens/1812 - 1870
Gesamttitel: GREAT EXPECTATIONS / Original Filmmusik (THE ALBUM)
Titel: Breakable
Anderer Gesamttitel: GROSSE ERWARTUNGEN / Original Filmmusik
Ausführende: Fisher /Gesang m.Begl.
Länge: 03:45 min
Label: Atlantic 7567830582

weiteren Inhalt einblenden