Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Gedichte als Fischschwarm

Der Dichter, Medienkünstler und diesjährige Teilnehmer am Bachmannpreis Jörg Piringer

Vor zweiundzwanzig Jahren war Jörg Piringer Gründungsmitglied des legendären und bis heute bestehenden Gemüseorchesters, als Solomusiker hat er letztes Jahr das Album "Darkvoice" herausgebracht. Neben seiner musikalischen Karriere hat sich der studierte Informatiker immer mit Sprache beschäftigt: In seinem Buch Datenpoesie denkt er über Lyrik im digitalen Zeitalter nach und als Medienkünstler schickt er Gedichte als Fischwärme über den Bildschirm. Im Intermezzo spricht Jörg Piringer über aus Karotten geschnitzte Blockflöten und erzählt, was aus dem berühmten "Abendlied" von Matthias Claudius wird, wenn man es durch ein Übersetzungsprogramm schickt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Popp

Übersicht