Oscar Straus

ÖNB

Apropos Operette

Nicht nur "Ein Walzertraum"

Der facettenreiche Operetten-Komponist Oscar Straus
mit Michael Blees
Ausschnitte aus den Oscar Straus-Operetten "Die lustigen Nibelungen", "Der tapfere Soldat", "Der letzte Walzer", "Eine Frau, die weiß, was sie will", "Die Perlen der Cleopatra", "Rund um die Liebe", Ein Walzertraum" u. a.

1870, vor 150 Jahren, ist nicht nur der Operettenkomponist Franz Lehár auf die Welt gekommen, sondern auch sein vielseitiger Kollege Oscar Straus, übrigens der einzige der führenden Komponisten der "Silbernen Wiener Operetten-Zeit", der wirklich in der Donaumetropole geboren wurde. Mit Liedern und kammermusikalischen Werken hat er seine Laufbahn begonnen, dann hat er für das musikalische Kabarett komponiert und ist schließlich zur Operette gekommen.

Mit seinem "Walzertraum" ist ihm der internationale Durchbruch geglückt, aber auch viele andere, heute weitgehend vergessene Operetten aus seiner Feder sind um die ganze Welt gegangen. Oscar Straus verstand es, im schwelgerisch romantischen Ton à la Lehár zu komponieren, aber er konnte auch feinsinnig pointierte, ironisch charmante Couplets schreiben; poetische Empfindsamkeit wusste er in Musik zu setzen, genauso wie er ausgelassene Walzer-Seligkeit verbreiten konnte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: Lied des Niki aus der Operette "Ein Walzertraum" / 1.Akt
Solist/Solistin: Nicolai Gedda /Leutnant Niki
Orchester: Symphonieorchester Graunke
Leitung: Willy Mattes
Länge: 04:06 min
Label: Laserlight 16042

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: Lied der Nadina aus der Operette "Der tapfere Soldat" / 1.Akt
Solist/Solistin: Hilde Güden /Nadina
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Robert Stolz
Länge: 03:23 min
Label: Preiser 90314

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: Duett Nadina - Bumerli aus der Operette "Der tapfere Soldat" / 1.Akt
Solist/Solistin: Caroline Stein /Nadina
Solist/Solistin: Johannes Martin Kränzle /Bumerli
Orchester: WDR Rundfunkorchester Köln
Leitung: Siegfried Köhler
Länge: 04:02 min
Label: Capriccio C5089 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: Ouvertüre zur Operette "Rund um die Liebe"
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Robert Stolz
Länge: 04:48 min
Label: Eurodisc GD 69022

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: Entree Lied des Siegfried mit Gunther, Ute, Dankwart, Volker, Giselher, Kriemhild und Hagen aus der Operette "Die lustigen Nibelungen" / 1.Akt
Solist/Solistin: Michael Nowak /Siegfried
Solist/Solistin: Martin Gantner /Gunther
Solist/Solistin: Daphne Evangelatos /Ute
Solist/Solistin: Gerd Grochowski /Dankwart
Solist/Solistin: Hein Heidbüchel /Volker
Solist/Solistin: Gabriele Henkel /Giselher
Solist/Solistin: Lisa Griffith /Kriemhild
Solist/Solistin: Josef Otten /Hagen
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Siegfried Köhler
Länge: 02:24 min
Label: Capriccio 19752

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: Duett Cleopatra - Silvius aus der Operette "Die Perlen der Cleopatra" / 1.Akt
Solist/Solistin: Morenike Fadayomi /Cleopatra
Solist/Solistin: Axel Mendrok /Victorian Silvius
Orchester: Franz Lehar Orchester
Leitung: Herbert Mogg
Länge: 04:47 min
Label: cpo 7770222 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: Lied der Manon aus der Operette "Eine Frau, die weiß, was sie will"
Solist/Solistin: Ingeborg Hallstein /Manon
Orchester: Großes Rundfunkorchester Berlin
Leitung: Wolfgang Ebert
Länge: 03:46 min
Label: Laserlight 32230

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: "Der Reigen" Konzertwalzer nach Musik für den gleichnamigen Film
Orchester: Strauß Symphonieorchester Budapest
Leitung: Alfred Walter
Länge: 03:28 min
Label: Marco Polo 8223596

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: Duett Vera Lisaveta - Dimitri Sarrasow aus der Operette "Der letzte Walzer" / 1.Akt
Solist/Solistin: Anny Schlemm /Vera Lisaveta
Solist/Solistin: Franz Fehringer /Dimitri Sarrasow
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 03:15 min
Label: Membran Music 233424-81

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: Lied der Vera Lisaveta aus der Operette "Der letzte Walzer" / 2.Akt
Solist/Solistin: Anny Schlemm /Vera Lisaveta
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 03:52 min
Label: Membran Music 233424-81

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: Finale Wendolin, Montschi, Niki, Helene, Friederike, Chor aus der Operette "Der Walzertraum" / 2.Akt
Solist/Solistin: Wolfgang Anheisser /Wendolin
Solist/Solistin: Willi Brokmeier /Leutnant Montschi
Solist/Solistin: Nicolai Gedda /Leutnant Niki
Solist/Solistin: Anneliese Rothenberger /Prinzessin Helene
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Friederike von Insterburg
Chor: Chor der Bayerischen Staatsoper München
Orchester: Symphonieorchester Graunke
Leitung: Willy Mattes
Länge: 04:34 min
Label: EMI Classics 5659652

weiteren Inhalt einblenden