Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Corona-Infektionen in Schweden steigen

    Während sich in manchen europäischen Ländern die Corona-Lage langsam entspannt und die strengen Regeln etwas gelockert werden können, hat Schweden gestern die bisher höchste Zahl von Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages verzeichnet. 1.474 Erkrankungen seien dazugekommen, als Konsequenz vermehrter Tests, wie die schwedische Gesundheitsbehörde betont.

    Über den Umgang Schwedens mit der Corona-Pandemie und ihre Folgen berichtet Nikolai Atefie, er ist freier Journalist in Schweden. Die Lage sei unübersichtlich, so Atefie, denn es werde unterschiedlich getestet. Ein Versagen habe es vor allem in Altersheimen gegeben.

  • Trump sieht in USA keinen Rassismus

    In den USA dauern die Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt weiter an. Immer mehr Bundesstaaten, aber auch Politiker von Demokraten und Republikanern arbeiten deshalb an Plänen für eine Reform der Polizei. Präsident Donald Trump hat sich seit seinem umstrittenen Auftritt mit der Bibel auf Twitter-Kommentare beschränkt; erst gestern hat er sich bei einem Besuch in Texas erstmals ausführlicher zum Thema Rassismus und Polizeigewalt geäußert.

  • Grüne fordern Umbau der Polizei

    Nicht nur in den USA wird dieser Tage darüber nachgedacht, wie Polizeiarbeit anders funktionieren könnte. In New York etwa wurden Mittel zum Teil in Jugend- und Sozialarbeit umgeleitet. In Österreich drängen jetzt die Grünen auf die Umsetzung der Polizeireform, die im Regierungsprogramm mit der ÖVP vereinbart wurde.

  • Industrie sieht Südösterreich in Bedrängnis

    Die Auswirkungen des Regierungs-Rettungspakets für die AUA sorgen weiter für Unruhe. In Zukunft sollen der AUA sehr kurze Flüge verboten sein; betroffen ist zunächst Wien-Salzburg, in einigen Jahren kommt dann auch das Aus für die Strecke Wien-Graz und Wien-Klagenfurt, wenn Bahntunnels fertig sind, die die Fahrzeit von und nach Wien verkürzen.

    Wirtschaftsvertreter kritisieren das als "Schritt in die falsche Richtung", sie sehen den Wirtschaftsraum Süd-Österreich benachteiligt. So auch Georg Knill, Präsident der Industriellen-Vereinigung Steiermark und derzeit im Rennen um die bundesweite Präsidentschaft.

  • Debatte zu Corona-Krisenhilfe und Klimaschutz

    Die Corona-Pandemie hat die Klimaveränderung und die Diskussion darüber in den vergangenen Monaten in den Hintergrund gedrängt. Aktuell wird diskutiert, wie Unternehmen gerettet werden können, wohin Steuergeld fließt und unter welchen ökologischen Auflagen - Stichwort AUA.

    Wie der Spagat zwischen Corona-Krisenhilfe und Klimaschutz gelingen kann, darüber sind sich auch Expertinnen und Experten nicht immer einig.

  • Kurse an Wall Street brechen ein

    An der Wallstreet ist es gestern mit den Kursen steil bergab gegangen. Der US-Leitindex Dow Jones brach um fast sieben Prozent ein - das war das größte Minus seit Mitte März. Hauptgrund für den Einbruch ist die Furcht vor einer zweiten Corona-Welle. Denn in einigen US-Bundesstaaten ist die Zahl der Neu-Infektionen wieder stark angestiegen

  • Österreich bremst EU-Agrarreformen

    Die EU-Kommission will die Lebensmittelproduktion umweltfreundlicher gestalten. Und obwohl es bisher nur Überschriften gibt, bremst ÖVP-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, wie sich bei einer Videoschaltung mit den EU-Amtskolleginnen und -Kollegen zeigt. Eine Haltung, die innerhalb der Regierungsparteien für Kontroversen sorgt; der grüne EU-Abgeordnete Thomas Waitz kritisiert Köstinger.

  • Otto Schenk zum 90. Geburtstag

    Er ist Österreichs Publikumsliebling par excellence: Otto Schenk. Heute feiert er seinen 90. Geburtstag. Als Schauspieler, Regisseur und Autor gleichermaßen beliebt, hat er fast 70 Jahre seines Lebens auf und hinter der Bühne gearbeitet.

    Der ORF würdigt Otto Schenk mit einem umfangreichen Programmschwerpunkt und unter dem Titel „Otto Schenk - das Buch“ ist im Molden Verlag ein Bildband von Michael Horowitz herausgekommen, in dem zahlreiche Freunde, Kollegen und Wegbegleiter zu Wort kommen und Schenk selbst Stationen seines Lebens Revue passieren lässt. Katharina Menhofer hat Otto Schenk getroffen.

    >>Kommenden Sonntag ist Otto Schenk Gast im Intermezzo, 11.50 auf Ö1.

  • Fassadenbegrünung gefördert

    Bauwerksbegrünungen haben viele Vorteile: Sie verbessern die Luftqualität, kühlen in heißen Sommern durch Verdunstung und sorgen für ein naturnahes, gesünderes Umfeld in der Stadt.

    Im Projekt „50 Grüne Häuser“ wurde eine technische Grünfassaden-Lösung geschaffen. Außerdem wurde eine Anlaufstelle ins Leben gerufen, mit deren Hilfe auch die notwendigen Genehmigungen leichter zu bekommen sind.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe