Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kurz lehnt höheres Arbeitslosengeld weiter ab

    Zum Abschluss ihrer Regierungsklausur präsentieren ÖVP und Grüne am Nachmittag ihr fertiges Anti-Krisenpaket. Familienbonus, Steuerentlastung für Arbeitnehmer und Betriebe, Anreize für Investitionen und Einmalzahlungen. Die nicht nur von der Opposition geforderte Erhöhung des Arbeitslosengeldes kommt nicht, das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Abend bekräftigt.

  • Regierungsklausur geht zu Ende - eine Analyse

    Bei der heute zu Ende gehenden Regierungsklausur werden neue Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Coronavirus-Pandemie abzufedern. Nach dem ersten Hilfspaket im Umfang von 38 Milliarden Euro umfassen die nun behandelten Maßnahmen laut Bundeskanzler Sebastian Kurz ein Volumen von weiteren 14 Milliarden Euro. Was ist von dieser Regierungsklausur zu erwarten? Dazu eine Analyse von Edgar Weinzettl, Leiter der Radio-Innenpolitik-Redaktion.

  • Auslandsreisen könnten arbeitsrechtliche Konsequenzen haben

    Seit Mitternacht sind für Österreicherinnen und Österreicher die Grenzen von 31 Ländern wieder offen - darunter auch die beliebten Urlaubsländer Italien, Kroatien und Griechenland. Wer in diese Länder reist, benötigt keinen negativen Coronavirus-Test mehr und muss bei der Rückkehr auch nicht mehr in Quarantäne. Für die Lombardei gilt aber weiterhin eine partielle Reisewarnung. Die meisten anderen Länder wurden vom Außenministerium auf Stufe vier gesetzt - was arbeitsrechtlich von Bedeutung ist.

  • Deutsch-Förderklassen bleiben

    Die Statistik Austria hat jetzt die ersten Zahlen über die umstrittenen Deutschförderklassen vorgelegt. Demnach konnten bereits 80 Prozent jener Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2018/2019 eine Deutschförderklasse besucht haben, in den normalen Unterricht wechseln. Manche von ihnen sogar ohne zusätzliche Deutschkurse. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) fühlt sich durch diese Zahlen bestätigt.

  • Trump bestätigt Truppenrückzug aus Deutschland

    Es hat sich schon abgezeichnet, jetzt ist es offiziell. Die USA wollen etwa ein Viertel ihrer Truppen aus Deutschland abziehen, das hat Präsident Donald Trump am Abend bestätigt. Er hat immer wieder höhere Militärausgaben von Deutschland eingefordert. Der US-Teilabzug sorgt nicht nur in Deutschland für Kritik.

  • D: Prozessbeginn im Politiker-Mordfall Lübke

    In Frankfurt am Main beginnt heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Der 46-jährige Stephan E. soll Lübcke vor einem Jahr auf der Terrasse vor seinem Haus mit einem Kopfschuss getötet haben. Für die Ermittler ein rechtsextremistisches Attentat - das erste auf einen Politiker in der Bundesrepublik.

  • Italien: Großes Buhlen um Conte

    Die Fünf-Sterne-Bewegung steht vor einer Zerreißprobe. Immer öfter wird in der Partei mit einem Spitzenkandidaten Namens Giuseppe Conte geliebäugelt. Der amtierende italienische Premier steht der Bewegung zwar nahe, ist aber kein Parteimitglied.

  • designforum Wien: "Hiroshima Appeals"

    Wie japanische Grafikdesigner das Trauma der Atombombenabwürfe 1945 verarbeitet haben, zeigt die Ausstellung "Hiroshima Appeals". Zu sehen ab heute im designforum Wien. Vor fast 40 Jahren wurde die Plakat-Serie ins Leben gerufen, um die Erinnerung an die Katastrophe wach zu halten; die Schau zeigt also auch, wie sich das Grafikdesign in Japan im Lauf der Jahrzehnte verändert hat.

  • Raimund Abraham im MAK Wien

    Im Wiener MAK läuft eine Ausstellung, die dem österreichisch-amerikanischen Architekten Raimund Abraham gewidmet ist. Sein wohl bekanntester Bau ist das österreichische Kulturforum in New York.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe