Wissen aktuell

Preprints, Spike-Proteine, Perspektive

Unzählige Studien ohne Gutachten und doch wichtig +++ Mutation könnte Infektionsrisiko erhöht haben +++ Kolibris leben in einer bunteren Welt

Unzählige Studien ohne Gutachten und doch wichtig

Die Wissenschaft steht seit Wochen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, allen voran die Virologie. Da gab es auch Kontroversen, wie z.B. die Debatte rund um das Ansteckungsrisiko von Kindern zeigt, ausgelöst durch eine Studie des deutschen Virologen Christian Drosten. Die Studie ist als "Preprint" erschienen. Was sind eigentlich "Preprints", welche Trends gibt es?

Analyse: Lukas Wieselberg


Mutation könnte Infektionsrisiko erhöht haben

Eine Mutation könnte SARS-CoV-2 ansteckender gemacht haben, als es ursprünglich war. Das berichten US-Forscher in einer Preprint-Studie. Eine Veränderung im Erbgut bewirke bei Versuchen im Labor an der Außenhülle des Virus viel mehr der markanten "Stacheln"; durch diese können Körperzellen leichter befallen werden. Die Veränderung des Erbguts könnte ein Grund dafür sein, dass frühe Ausbrüche weniger dramatische Folgen hatten als etwa solche in Italien. Thema auch auf
science.ORF.at.


Kolibris leben in einer bunteren Welt

Manche Tiere sehen Bereiche des Lichts, die wir Menschen nicht sehen - unter anderem Vogelarten wie Kolibris. Wie farbenprächtig die Welt für sie aussehen muss, lassen Experimente mit wildlebenden Kolibris erahnen. Zwar nicht die Sichtweise von Kolibris, aber zumindest Kolibris selbst sind auf science.ORF.at zu sehen.

Gestaltung: Eva Obermüller


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht