Kulturjournal

Jürgen Holtz gestorben ++ RSO "Goldene Note" ++ Kunste gegen Hunger in GB ++ Wire

1. "König des Monologs" Jürgen Holtz gestorben
2. RSO setzt "Goldene Note"
3. Kunst gegen Hunger in GB
4. Wire - die nimmermüden Post-Punker

Beiträge

  • "König des Monologs" - Jürgen Holtz gestorben

    Im Theater arbeitete Jürgen Holtz mit Regisseuren wie Heiner Müller, Einar Schleef oder Frank Castorf zusammen, im Fernsehen spielte er in der TV-Serie "Motzki" einen Dauernörgler, der die deutsche Wiedervereinigung satirisch aufs Korn nahm. Noch letztes Jahr stand er 86jährig in Bert Brechts "Galileo Galilei" im Berliner Ensemble auf der Bühne, sechs Stunden lang, und den Großteil davon splitternackt. "Ich muss das volle Risiko eingehen", sagte er damals im Interview. Jetzt ist er 87-jährig einer Krebserkrankung erlegen.

  • Serebrennikow soll sechs Jahre ins Gefängnis
  • Wire - Die nimmermüden Post-Punker

    Die britischen Post-Punk Veteranen von Wire haben eigentlich gerade erst das von der Kritik hochgelobte Album "Mind Hive" veröffentlicht und damit eindringlich demonstriert, wie dynamisch eine Band klingen kann, die sich seit ihrer Gründung 1976 bereits zwei Mal auflöste. Jetzt legen sie schon wieder eine neue Platte vor: "10:20" heißt sie, weil die eine Hälfte der Songs 2010 und die andere 2020 aufgenommen wurde.

  • Gemäldegalerie der Akademie: Nauhaus geht Ende Juni
  • RSO setzt "Goldene Note"

    Gestern Abend führte der ORF gemeinsam mit dem Radiosymphonieorchester die Konzertreihe "Wir spielen für Österreich" fort. Diesmal in einer besonderen Ausgabe und in Kooperation mit der "Goldenen Note", einem Wettbewerb für musikalische Nachwuchstalente. Junge Musikerinnen und Musiker, die den Wettbewerb in den vergangenen Jahren für sich entscheiden konnten, traten gemeinsam mit dem RSO und Stars wie Lidia Baich am Freitag im Wiener Radiokulturhaus auf.

  • Kunst gegen Hunger in GB

    In Großbritannien hat ein besonders junger Künstler die coronabedingte Ausgangssperre kreativ genutzt. Der erst 8jährige Rollo Jensen hat eine Ausstellung zum Thema Corona zusammengestellt. Inspiriert wurde er dabei von seinem Lieblingskünstler Banksy. Seine Kunstwerke können online besucht werden. Die freiwilligen Spenden, die durch die Fundraising Aktion zusammenkommen, sollen den hungernden Menschen im Lande zugutekommen.

Sendereihe