Kulturjournal

Nurejew Gala im Stream ++ Landestheater St.Pölten 2020/21 ++ Parallel Vienna Art 2020

1. Im Gespräch: Manuel Legris
2. Parallel Vienna 2020
3. Im Gespräch: Marie Rötzer

Beiträge

  • Im Gespräch: Manuel Legris

    Mit der Nurejew-Gala zu Ehren des charismatischen Tänzers und Choreografen Rudolf Nurejew verabschiedete sich das Wiener Staatsballett in den letzten 10 Jahren stets eindrucksvoll in die Sommerpause. Die Gala zum Saisonabschluss war Leistungsschau und Ballettfest zugleich. Heuer, ausgerechnet zum Abschied des Ballettchefs Manuel Legris, war die Gala zunächst ganz abgesagt worden, in den letzten Wochen fand sich aber doch eine Alternative: Am Donnerstag um 14 Uhr wird die Show online ausgestrahlt. Das Programm umfasst Highlights aus den letzten 10 Spielzeiten, aber auch neue Werke und eine Uraufführung, die sich mit dem Corona-Lockdown befasst.

  • Parallel Vienna 2020

    Die "Parallel Vienna" ist die junge Kunstmesse, die sich seit acht Jahren parallel zur Kunstmesse "Vienna Contemporary" entwickelt hat. Heute wurde das Programm der diesjährigen Ausgabe präsentiert, die vom 22. - 27. September stattfinden wird. Zum Auftritt gehört, dass jedes Jahr architektonisch wertvolle, leerstehende Bauten bespielt werden: Heuer ist es das alte Gewerbehaus in der Nähe des Stadtparks.

  • Im Gespräch: Marie Rötzer

    Am Landestheater Niederösterreich feiert man in der kommenden Saison das 200 jährige Bestehen. Heute Vormittag hat die Intendantin Marie Rötzer den Spielplan vorgestellt. Da finden sich Klassiker wie Schillers Kabale und Liebe, Shakespeares "Otthello", Komödien wie Molieres "Schule der Frauen" oder Nestroys "Talismann", aber auch Romanbearbeitungen von Thomas Manns "Zauberberg" und "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Als Gastproduktion wird Goethes "Faust" in der Inszenierung von Nicolaus Stemann zu sehen sein und für Kinder gibt es Mira Lobes Öko-Klassiker "Das Städtchen Drumherum". Nach einem höchst erfolgreichen ersten Halbjahr, kam mit der Coronakrise wie für alle Theater das Aus und ein damit einhergehender Einnahmenverlust.

  • Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis vergeben

Sendereihe