Ein Ohrengeier

PETRA SUMASGUTNER

Vom Leben der Natur

Greifvögel in Südafrika

Die Ornithologin Petra Sumasgutner über ihre Forschungen auf der Südhalbkugel der Erde.
Teil 4: Leben in Nationalparks
Gestaltung: Lothar Bodingbauer

Beutegreifer sind Tiere, die andere Tiere fressen. Frühere Bezeichnungen - Raubtiere - schließen immer auch eine Wertung ein, die von heutigen Forscher/innen nicht gewünscht wird. Beutegreifer können die verschiedensten Arten sein, Vögel insbesondere werden auch als Greifvögel bezeichnet. Wer als Ornithologin an Beutegreifern forscht, wird bald auf Ähnlichkeiten stoßen, auch wenn diese Forschung auf zwei verschiedenen Kontinenten stattfindet, wie - im Falle von Petra Sumasgutner - in Afrika und in Europa.

Im Stadtgebiet geht es um das Miteinander von Menschen und "Raubtieren", das im Detail dann durchaus unterschiedlich gestaltet sein kann. Es gibt medial große Aufregung, wenn ein Adler statt seinem bevorzugten Beutetier, den Klippschliefer, irrtümlich einmal einen Dackel erwischt. Wer die Medienberichte untersucht, wird aber rasch erkennen, dass von ein und demselben Vorfall immer wieder berichtet wird. Die Berichte machen sich selbständig und geistern als Mythos durch das Internet.

Im Nationalpark andererseits geht es um das Ermöglichen des Überlebens vieler Arten, ein Wunsch, der mit den Interessen von Menschen kollidieren kann, die mit Tieren Geld verdienen möchten - Stichwort: Geiersterben in Südafrika. Die Kadaver von Nashörnern werden von Wilderern vergiftet, um die Geier zu töten, die den Standort der Wilderer verraten würden. Es ist die Beschäftigung mit den Vögeln selbst, die Forschung an Beutegreifern spannend macht, aber auch die Einbettung dieser Forschung in das Gefüge und die Netzwerke der Menschen, die in der Umgebung dieser Tiere leben.

Service

GESPRÄCHSPARTNERIN:

Dr. Petra Sumasgutner
Konrad Lorenz Forschungsstelle für Verhaltens- und Kognitionsbiologe der Universität Wien
A-4645 Grünau im Almtal


Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe