Glemmtal im Pinzgau

APA/EXPA

Moment

Wie sich 10.000 Pinzgauer vernetzen

Die Facebook-Gruppe "Historischer Pinzgau" und ihr Blick auf die Vergangenheit

Wer im Bezirk Zell am See die Namen von Personen auf alten Fotos sucht, wer Texte in Kurrent-Schrift entziffern möchte oder verlorene Freunde aus der Kindheit wiedersehen will, fragt nach bei der Facebook-Gruppe "Historischer Pinzgau". Eines der rund 10.000 Mitglieder kann sicher helfen. Längst treffen sich die Hipis - so die Abkürzung von Historischer Pinzgau - auch im richtigen Leben. Dazu bringen sie dann ihre Schätze in Form von Alben, Chroniken und Bildern mit.

Initiator Rudi Leo ist in Bramberg am Wildkogel geboren und inzwischen als Historiker an der Uni Linz tätig. Ein Faktor für den enormen Zulauf zu dieser Facebook-Gruppe liegt wohl im nüchternen Blick auf die Vergangenheit. "Die gute alte Zeit hat es nie gegeben", sagt Rudi Leo, der seine Doktorarbeit zum Thema "Der Pinzgau unterm Hakenkreuz" geschrieben hat.

Gestaltung: Georg Wimmer

Meisterstück: ein Porzellanbecher der Keramikerin Renate Gellner
Gestaltung: Jana Wiese

Moderation und Regie: Marie-Claire Messinger

Service

Facebook-Gruppe "Historischer Pinzgau"

Sendereihe