Kulturjournal

Wiener Festwochen ++ Kinoneustart ++ Galerienrundgang

1. Wiener Festwochen reframed
2. "The High Note" - Kinoneustart mit neuer Strategie
3. Hollywood-Mythen und falsche Schatten - ein Rundgang durch die Wiener Galerien

Beiträge

  • Wiener Festwochen reframed

    Die Wiener Festwochen 2020 finden doch statt - wenn auch in reduzierter und konzentrierter Form! Nach dem ersten Teil, einer Sammlung digitaler Gesten von Festwochen-KünstlerInnen, soll nun von 26. August bis 26. September der zweite Teil des reframed Programms live über die Bühne gehen. Insgesamt 15 Produktionen gibt es in den Hallen E+G im Museums-Quartier, auf dem Beethovenplatz, in der Kärtnertorpassage am Karlsplatz sowie im USUS am Wasser zu sehen.

  • "The High Note" - Kinoneustart mit neuer Strategie

    Seit knapp einer Woche haben zahlreiche Kinos wieder geöffnet, jetzt gibt es auch die ersten Neustarts, darunter "The High Note" von Nisha Ganatra. In der prominent besetzten Komödie mit Dakota Johnson und Tracee Ellis Ross, der Tochter von Soulsuperstar Diana Ross, geht es um einen afroamerikanische Popsängerin und ihre junge Assistentin. Aber nicht nur der Film, ist neu, es zeichnet sich auch ein Umbruch in der Verwertungskette ab, denn die Komödie ist bereits auf Videoplattformen veröffentlicht worden.

  • Ein Rundgang durch die Wiener Galerien

    Die Österreichischen Galerien, lange Zeit in zwei Verbänden organisiert, haben sich angesichts der Corona-Krise unter einem Dachverband zusammengefunden. Anfang Juni haben sich die Häuser koordiniert und gemeinsam ein großes Eröffnungs-Wochenende gefeiert, das vom Publikum auch sehr gut angenommen wurde. Gruppenausstellungen mit Werken arrivierter Künstlerinnen und Künstler wie Elfie Semotan oder Oswald Oberhuber sind genauso zu sehen, wie eine junge Künstlerin mit ihrer ersten Einzelschau.

Sendereihe