Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Landeshauptmann Stelzer: "Wachsam bleiben"

    Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer sagt zu etwaigen Beherbergungssperren für Urlauber aus Corona-Risikogebieten, man müsse wachsam bleiben, damit die Grenzen geöffnet bleiben können. Er vertraut den deutschen Behörden, in den besonders stark betroffenen Landkreisen Gütersloh und Warendorf richtig vorgegangen zu seien. Als Maßnahmen in Österreich sieht Stelzer schnelle Corona-Tests und rasches Contact-Tracing.

  • "Gefahr durch Corona nicht nur die Sterblichkeitsrate"

    Der Tiroler Schiort Ischgl ist im März zu eher unrühmlicher Weltberühmtheit aufgestiegen als Virenschleuder für das Corona-Virus. Eine Anti-Körper-Studie unter 80 Prozent der Bevölkerung hat jetzt gezeigt 42,4 Prozent der Bevölkerung haben Corona-Anti-Körper im Blut. Der höchste jemals in einer Studie gemessene Wert. 85 Prozent haben die Infektion unbemerkt durchgemacht. Die Sterblichkeitsrate liegt laut dieser Studie bei 0,26 Prozent. Die Studienleiterin Dorothee von Laer, Virologin an der MedUni Innsbruck, sagt, die Gefahr des Coronavirus sei aber nicht gerade die Sterblichkeitsrate, sondern dass das Virus schnell durch die Bevölkerung wandern könnte und dadurch absolut eine hohe Todeszahl verursacht.

  • Diskussion um Einmalzahlung für Arbeitslose

    Gibt es die Einmalzahlung von 450 Euro im Herbst für alle Arbeitslosen? Oder wird für die, die zusätzlich Mindestsicherung beziehen, das Geld in die Berechnung einbezogen - und sie bekommen nichts extra? Davon geht man in den von der SPÖ geführten Sozialressorts in den Bundesländern aus, allen voran in Wien mit den meisten Betroffenen. Das Arbeitslosenversicherungsgesetz und das Sozialhilfegesetz des Bundes passen bei dieser Änderung rechtlich nicht zusammen, argumentiert man. Der Grüne Koalitionspartner in Wien sieht jedoch sehr wohl einen gewissen Spielraum im Landesgesetz, das die Mindestsicherung regelt.

  • Caritas-Chef Landau fordert mehr Hilfe für sozial Schwache

    Eine Einmalzahlung, schön und gut - das Arbeitslosengeld auf Dauer zu erhöhen, das hielte aber auch Caritas-Präsident Michael Landau für den richtigen weg. Gerade in der Krise fordert Landau im Ö1 Wirtschaftsmagazin SALDO mehr Hilfe für sozial Schwache.

    Das ausführliche Gespräch mit Caritas-Präsident Michael Landau hören sie ab 09:42 Uhr hier auf Ö1.

  • Erneut Ausschreitungen in Wien-Favoriten

    In Wien-Favoriten sind am späteren Abend nach einer Demonstration sechs Personen festgenommen worden. Türkische Aktivisten - darunter angeblich auch rechtsextreme Graue Wölfe - sollen nach einer Kundgebung von Kurden versucht haben, das Ernst-Kirchweger-Haus zu attackieren. Es ist zu zahlreichen Sachbeschädigungen gekommen.

  • Großbritannien: Ansturm auf Strände

    In Großbritannien stürmen derzeit zehntausende Menschen die Küsten im Süden des Landes - trotz Corona-Pandemie tummeln sich die Massen auf den Stränden, vor allem Londoner entfliehen der Stadthitze - und das bereitet der lokalen Bevölkerung und den Behörden auch Sorgen.

  • Liverpool steht als englischer Fußballmeister fest

    In der englischen Fußball-Liga steht der neue Meister fest - und der heißt zum ersten Mal seit 30 Jahren Liverpool. Liverpool profitiert von einem 2:1-Sieg von Chelsea über Manchester City.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe