Bob Dylan

APA/AFP/FRED TANNEAU

"Rough and Rowdy Ways"

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Von der Bibel bis zur Populärkultur. Das neue Album des Literaturnobelpreisträgers

"Sag mir, was sollen wir als nächstes machen? Du weißt, mein Herz gehört dir !" singt Bob Dylan am Beginn seiner neuen CD und es besteht kein Zweifel, diese Liebe gehört der Musik. Und dann zählt er schon einen kleinen Teil seiner Freunde auf, mit denen er uns noch viele Jahre verwöhnen, verzücken, erstaunen wird, als da sind: Edgar Allen Poe, Beethoven, Anne Frank, Cäsar und die Rolling Stones. Rock 'n' Roll, Blues und Gospel spielen den Rhythmus dazu.

Und wenn es um ein vorläufiges Resümee seiner Heimat, den USA geht, beginnt der Nobelpreisträger bei John F. Kennedy und erst bei Donald Trump, nach 17 Minuten, hält der höchst würdige Nobelpreisträger kurz inne. "Mutter der Musen, sing für mich" sagt der 79jährige Dylan mit einem schelmischen Zwinkern und wir wissen: Das war´s sicher noch nicht !

Das Album "Rough and Rowdy Ways" wird wieder einmal als sein Meisterwerk gefeiert. Mögen noch viele solcher Feste folgen!

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: Goodbye Jimmy Reed
DB: Rough and Rowdy Ways
Solist/Solistin: Bob Dylan
Länge: 04:13 min
Label: Sony 0886448465690

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: I Contain Multitudes
DB: Rough and Rowdy Ways
Solist/Solistin: Bob Dylan
Länge: 04:36 min
Label: Sony 0886448465690

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: My Own Version of You
DB: Rough and Rowdy Ways
Solist/Solistin: Bob Dylan
Länge: 06:41 min
Label: Sony 0886448465690

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: Black Rider
DB: Rough and Rowdy Ways
Solist/Solistin: Bob Dylan
Länge: 04:12 min
Label: Sony 0886448465690

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: False Prophet
DB: Rough and Rowdy Ways
Solist/Solistin: Bob Dylan
Länge: 06:00 min
Label: Sony 0886448465690

weiteren Inhalt einblenden