Carlos Kleiber

AP

Stimmen hören

mit Chris Tina Tengel.
Unverwelkliches Faszinosum Carlos Kleiber

Seine Imitatoren am Dirigentenpult sind bereits ergraut und werden müde, doch der Nachruhm Carlos Kleibers lebt. Eine geradezu rattenfängerisch alle in Bann ziehende Erscheinung war dieser vor 90 Jahren geborene exzeptionelle Musiker, scheinbar dazu geschaffen, vor dem Orchester mithilfe ausgefeilter Gestensprache selbst zu Musik zu werden. In die 1970er und 80er Jahre fällt Carlos Kleibers Hoch-Zeit, in schmalem und mit den Jahren immer schmaler werdendem Repertoire; jeder Auftritt grundsätzlich eine Sensation, die Platteneinspielungen legendenumweht.

"Seine" Werke im Theater, "Der Rosenkavalier", "Tristan und Isolde", "La traviata", "Otello", "La Bohème" und "Carmen", auch "Elektra", "Wozzeck", dazu "Die Fledermaus" und im Studio "Der Freischütz", sind mindestens akustisch reichlich dokumentiert, biografische Literatur erschließt die komplexe, ja problematische Persönlichkeit eines Interpreten, dessen man sich nirgendwo sicher sein konnte, und dem die Welt gerade deshalb zu Füßen lag.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi /1813-1901
Titel: LA TRAVIATA: Vorspiel zum 3.Akt
Orchester: Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 03:37 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Richard Strauss /1864-1949
Titel: DER ROSENKAVALIER: Beginn des 2.Aufzugs und Duett Sophie-Octavian
Solist/Solistin: Benno Kusche /Faninal
Solist/Solistin: Annelie Waas /Marianne Leitmetzerin
Solist/Solistin: Franz Klarwein /Haushofmeister bei Faninal
Solist/Solistin: Lucia Popp /Sophie
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Octavian
Chor: Chor der Bayerischen Staatsoper
Orchester: Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 15:15 min
Label: ORFEO

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber /1786-1826
Titel: DER FREISCHÜTZ: Wolfsschluchtszene
Solist/Solistin: Peter Schreier /Max
Solist/Solistin: Theo Adam /Kaspar
Chor: Rundfunkchor Leipzig
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 13:06 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Richard Wagner /1813-1883
Titel: TRISTAN UND ISOLDE: Szene Tristan-Isolde /II
Solist/Solistin: Spas Wenkoff
Solist/Solistin: Catarina Ligendza
Orchester: Orchester der Bayreuther Festspiele 1976
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 13:51 min
Label: MYTO

Komponist/Komponistin: Georges Bizet /1838-1875
Titel: CARMEN: Finale des 2.Aktes
Solist/Solistin: Elena Obraztsova /Carmen
Solist/Solistin: Placido Domingo /Don José
Solist/Solistin: Kurt Rydl /Zuniga
Solist/Solistin: Heinz Zednik /Remendado
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 08:32 min
Label: MS StOp 1979

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini /1858-1924
Titel: LA BOHEME: Schluss des 3.Bildes
Solist/Solistin: Ileana Cotrubas /Mimi
Solist/Solistin: Luciano Pavarotti /Rodolfo
Solist/Solistin: Lucia Popp /Musetta
Solist/Solistin: Piero Cappuccilli /Marcello
Orchester: Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 13:42 min
Label: MYTO

weiteren Inhalt einblenden