Lore Krainer

APA

Contra - Kabarett und Kleinkunst

In memoriam Lore Krainer

Starke Stückln". Reminiszenden von Lore Krainer (anlässlich ihres 80. Geburtstag. WH vom 07.11.2010).
Gestaltung: Ursula Burkert

Am 4. November 2020 hätte Lore Krainer ihren 90. Geburtstag begangen. Bekannt wurde sie als kritisch-bissige Kommentatorin des aktuellen Zeitgeschehens und der politischen Merkwürdigkeiten eines kleinen Landes. Nicht weniger als 3.000 satirische Lieder hat Lore Krainer im Laufe ihrer mehr als 50-jährigen Karriere für Kleinkunstbühnen komponiert und geschrieben. Wie viele Conferencen und Kabaretttexte sich während dieser Zeit angesammelt haben, lässt sich allerdings nicht mehr ganz genau rekonstruieren. Schon in den Jahren 1947 bis 1949 stellte die aus Graz stammende Pianistin ein Studentenkabarett zusammen und ging damit auf Tournee.

Ende der 1960er Jahre führte sie in Graz den "Girardi-Keller", in dem sie mit eigenen Texten und Liedern auftrat. 1972 wurde Lore Krainer von Gerhard Bronner in sein Kabarett "Fledermaus" engagiert. Ab 1978 gehörte sie dem Guglhupf-Team an, das über 30 Jahre Radiosatire produzierte. In Erinnerung an Lore Krainer wiederholt Ö1 einige "Starke Stückln", die anlässlich ihres 80. Geburtstags in der Sendereihe "Contra" ausgestrahlt wurden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung