Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Anschober: "Oberösterreich wäre gelb"

    In Oberösterreich werden heute vermutlich die Maßnahmen wegen Corona verschärft werden, die Maskenpflicht könnte ausgeweitet werden, nachdem die Zahlen in den letzten Tagen stark gestiegen sind. Auch Wien ist im Blickfeld, aber vor allem Oberösterreich muss jetzt reagieren. Das Warnsystem, das im Herbst in Form einer Ampel kommen soll, hätte da schon angeschlagen, sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

  • OÖ: Maskenpflicht in Amtsgebäuden

    Nachdem bereits in den Bezirken Linz, Linz-Land, Wels, Wels-Land und Urfahr-Umgebung Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen wegen steigender Corona-Infektionszahlen geschlossen worden sind, werden heute in Oberösterreich die Maßnahmen neuerlich verschärft. In allen Amtsgebäuden des Landes muss jetzt wieder ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

  • Rendi-Wagner: "Nur Show der Regierung"

    Die SPÖ hat gestern ihr "Kraftpaket" präsentiert, also ihre Ideen, wie man mit der Corona-Krise besser umgehen sollte. Die Eckpunkte: eine dauerhafte Erhöhung des Arbeitslosengeldes, Vermögenssteuern, eine Steuerentlastung von 1.000 Euro pro Kopf im Jahr und eine geförderte Vier-Tage-Woche. Scharfe Töne kamen außerdem in Richtung Regierung. SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner ist zu Gast im Morgenjournal.

  • Eurofighter fliegen weiter

    Eurofighter und keine Ende - das ist die Entscheidung von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, also die Entscheidung, jetzt einmal nichts zu entscheiden. Dabei wären die jetzt nötig, hat etwa der Militär-Luftfahrtexperte Georg Mader im Morgenjournal gesagt, Entscheidungen, die eine Aufrüstung oder Aufwertung des Eurofighters für die nächsten Jahre betreffen. An sich fliegt der Eurofighter noch länger, damit werden die politischen Diskussionen auch noch weiter andauern.

  • Menschenrechtsverletzungen an EU-Grenzen

    Ende Februar hat der türkische Präsident Erdogan die Grenzen geöffnet, Tausende Flüchtlinge waren daraufhin Richtung Griechenland unterwegs. Ein Mann aus Syrien kam damals ums Leben. Und das beschäftigt nun weite Teile der EU, denn laut einem Bericht sollen griechische Grenzsoldaten dafür verantwortlich sein.

  • Unwetter in Japan

    Nach den schweren Unwettern in Japan steigen die Opferzahlen weiter. 50 Tote wurden bereits geborgen, weitere Menschen sind vermisst. Die extrem starken Regenfälle haben Erdrutsche ausgelöst und noch ist die Gefahr nicht gebannt.

  • Show-Tennisturnier in Kitzbühel

    Fast genau ein Jahr nachdem Dominic Thiem in Kitzbühel sein erstes Turnier auf österreichischem Boden gewonnen hat, kehrt er heute wettkampfmäßig zurück an die Erfolgs-Stätte. Thiem veranstaltet in Tirol diese Woche ein kleines, aber gut besetztes Showturnier. Nach der katastrophalen Corona-Tennis-Party in Belgrad wird in Kitzbühel sehr auf Hygiene, Sicherheit und Abstand geachtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe