Boden mit Wiese und Ameisen

AFP/NORTHWESTERN UNIVERSITY/THOMAS BOCHYNEK

Radiogeschichten

Ö1 Botanicum: Auf der Datscha

Ö1 Botanicum: "Saßen auf goldenen Stufen ..." von Tatjana Tolstaja. Aus dem Russischen von Sylvia List. Es liest Irina Wanka.

Die Kinder streifen durch das üppige Paradies der zaunlosen Gärten, wo die Datschen-Nachbarin Veronika Wikentjewna - eine "gewaltige weißhäutige Schönheit" - über ihre Erdbeeren und Einmachgläser herrscht und sich ihr Mann, der schmächtige Onkel Pascha, ins Land der verlorenen Jugend träumt. Ein Hühnerei, verkauft und weiterverschenkt, sorgt für ein Zerwürfnis. Die Wechselfälle nachbarlicher Beziehungen, eingearbeitet in die Magie russischer Kindheitssommer. Ein poetischer Erinnerungstext der Urgroßnichte des großen Lew.

Tatjana Tolstaja, geboren 1951 in Leningrad (St. Petersburg), studierte Altphilologin, fuhr gleich mit ihrem ersten Erzählband 1987 einen großen literarischen Erfolg ein, der sie zu einer der bekanntesten Schriftstellerinnen der Perestroika-Sowjetunion machte. Bekannt ist sie in Russland auch durch die Talkshow "Schule des Lästerns", die sie 2002 bis 2014 moderierte. Im deutschsprachigen Raum wurde ihr postapokalyptischer anti-utopischer Roman "Kys" zum Bestseller.

Gestaltung: Gudrun Hamböck

Service

Tatjana Tolstaja, "Saßen auf goldenen Stufen.", in: Stelldichein mit einem Vogel. Erzählungen. Aus dem Russischen von Sylvia List. Luchterhand Literaturverlag 1991.
Aus: Marina Rumjanzewa, Auf der Datscha. Eine kleine Kulturgeschichte und ein Lesebuch. Dörlemann Verlag, 2009.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht