Spielräume

Die Natur ins Leben zurücksingen

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Stimmen für verlorene Worte und Wesen

"Spell Songs" versammelt Musiker/innen aus den unterschiedlichsten Stilbereichen, von der Sängerin Julie Fowlis bis zum Kora-Spieler Seckou Keita. Das Album bezieht sich auf den Bestseller von Robert MacFarlane and Jackie Morris. "Lost Words", veröffentlicht 2017, verbindet Zaubersprüche und Kinderreime mit herrlichen Illustrationen.

Der Anlass für das Buch war allerdings unerfreulich: Aus einem in britischen Schulen weithin verwendeten Wörterbuch für Kinder waren einige Begriffe gestrichen worden: Vogelnamen, Bezeichnungen für Bäume und andere Pflanzen. Aus einigen dieser "verlorenen Worte" machten die AutorInnen Zaubersprüche, Gedichte, Akronyme. Die Musik auf "Spell Songs" versteht sich als "a chance to sing nature back to life".

Service

The Lost Words
The Guardian - The Lost Words Review
Poems from The Lost Words by Robert Macfarlane

Sendereihe

Gestaltung