Beethoven-Büste

AFP/INA FASSBENDER

Eines Waldstein würdig

Mit Stephanie Maderthaner
"Ludwigs Sonatensommer": Die Waldstein-Sonate als Grenzlinie.
Ludwig van Beethoven: Sonate für Klavier in C-Dur op. 53 "Waldstein-Sonate"
(Igor Levit/Klavier)

Der deutsch-russische Pianist Igor Levit nahm (bewusst) genau 32 Kilo ab, als er die 32 Sonaten von Ludwig van Beethoven für Aufnahmen einstudierte. Zunächst spielte er die späten und oft so schwierig zu bewältigenden Sonaten ein, dann, im Jahr 2017, folgten die früheren. Die Grenze dazwischen sieht er in der "Waldsteinsonate": Für den Musiker gibt es eine Zeit vor und nach diesem Werk. Es sei, so sagte er in einem Interview,
"Lebenserfahrung, eine plastische Erzählung, eine Freiheitsexplosion. Danach sind sogar kleinste und kürzere Sonaten explosiv." Die "Waldsteinsonate" skizzierte Beethoven 1803 und widmete sie seinem ersten und vielleicht größten Förderer, den er noch aus seiner Bonner Zeit gut kannte, dem Grafen Ferdinand Ernst von Waldstein.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Andante favori für Klavier in F-Dur WoO 57
Solist/Solistin: Melvyn Tan /Hammerklavier
Länge: 08:00 min
Label: EMI 7497932

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Quintett für Streicher in C-Dur op.29
* Allegro moderato - 1.Satz (00:11:26)
Streichquintett
Ausführende: Fine Arts Quartet
Ausführender/Ausführende: Ralph Evans /Violine
Ausführender/Ausführende: Efim Boico /Violine
Ausführender/Ausführende: Chauncey Patterson /Viola I
Ausführender/Ausführende: Gil Sharon /Viola II, Gast im Ensemble
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Laufer /Violoncello
Länge: 11:26 min
Label: Naxos 8572221

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate für Klavier Nr.21 in C-Dur op.53
Populartitel: Waldstein
* Allegro con brio - 1.Satz (00:10:01)
* Introduzione: Adagio molto (in F-Dur) - 2.Satz - attacca (00:04:31)
* Rondo. Allegretto moderato - Prestissimo - 3.Satz (00:09:11)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Igor Levit /Klavier
Länge: 23:44 min
Label: Sony Classical 19075843182 (9

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
* 14. Variatio 13 a 2 Clav. (00:05:36)
Titel: GOLDBERG-VARIATIONEN, BWV 988 - Aria mit 30 Variationen für Klavier
Solist/Solistin: Igor Levit /Klavier
Länge: 05:10 min
Label: Sony 88875060962 (3CD)

weiteren Inhalt einblenden