Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Polen-Wahl: Andrzej Duda erneut gewählt

    In Polen ist Präsident Andrzej Duda wiedergewählt worden. Nach Auszählung fast aller Stimmen liegt der von der nationalkonservativen PiS-Partei unterstützte Amtsinhaber laut Wahlkommission bei 51,2 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer Rafal Trzaskowski erhielt 48,8 Prozent. Die restlichen Stimmen können das Ergebnis nicht mehr entscheidend ändern.

  • Bulgarien: Proteste gegen Regierung halten an

    Bulgarien erlebt dieser Tage allabendlich Demonstrationen gegen Premierminister Bojko Borissow und seine bürgerlich-nationalistische Regierung. In der Hauptstadt Sofia und in anderen Städten haben sich auch gestern wieder Tausende versammelt. Die Proteste verlaufen weitgehend friedlich. Die Demonstranten stellen sich hinter den sozialistischen Staatspräsidenten Rumen Radew, der Borrisow und seiner Regierung "mafiöse Machenschaften" vorwirft.

  • Russlands Osten: Demonstrationen gegen Kreml

    Im Osten Russlands protestieren seit Tagen Zehntausende Menschen gegen die Zentralregierung in Moskau. Grund für die Proteste ist die Festnahme des populären Gouverneurs der Region Chabarowsk am Freitag. Ihm werden mehrfacher Mord und Mordversuch vorgeworfen. Die Protestierenden hingegen vermuten, dass Moskau mit der Verhaftung des Gouverneurs einen populären Regionalpolitiker beseitigen will, zumal dieser vor zwei Jahren gegen den Willen des Kremls gewählt wurde.

  • EU-Außenministertreffen findet persönlich statt

    Nach langer coronabedingter Pause, in der die EU- Ministertreffen nur per Videokonferenz abgehalten wurden, gibt es heute ein persönliches Treffen – und zwar der Außenminister in Brüssel. Es geht um aktuelle Krisenherde, sowohl um jene, die mit dem Coronavirus zusammenhängen, als auch um neue politische Auseinandersetzungen, etwa im Verhältnis zur Türkei.

  • Die Briten bereiten sich auf Zeit nach Brexit vor

    Großbritannien startet nun eine größere Initiative, wie es nach dem tatsächlichen Brexit nächstes Jahr weitergehen soll. Das Land ist ja am 31. Jänner offiziell aus der EU ausgetreten, bis Jahresende gibt es aber noch eine Übergangsperiode. Wie das weitere Verhältnis zwischen Großbritannien und der EU aussehen soll, dazu gibt es derzeit intensive Verhandlungen, die bis jetzt aber ohne große Fortschritte geblieben sind. Aber Großbritannien bereitet sich dennoch vor, etwa mit neuer Infrastruktur an der Grenze. Und auch wie es bezüglich Einwanderung aussehen soll, vor allem für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger. Dazu hat die Innenministerin am Vormittag einen detaillierteren Plan vorgestellt.

  • Wirecard-Affäre nimmt immer größere Dimensionen an

    Die Affäre rund um den Zusammenbruch des deutschen DAX 30 Unternehmens Wirecard sorgt auch in Österreich für immer mehr Aufregung. Im Juni musste der Finanzdienstleister ein Bilanzloch in Höhe von 1,9 Milliarden Euro eingestehen - Geld, dass sich auf philippinischen Banken befunden haben soll - aber vermutlich nicht existiert hat. Die Staatsanwaltschaft München 1 ermittelt wegen Betrugs, Bilanzfälschung und Marktmanipulation gegen den zurückgetretenen Vorstandschef aus Österreich, Markus Braun und weitere Wirecard Vorstände. Besonders in Zentrum der Aufmerksamkeit ist zuletzt der ebenfalls aus Österreich stammenden Vertriebsvorstand Jan Marsalek geraten. Marsalek, der sich bisher nicht den Behörden gestellt hat, soll in der Vergangenheit mit seinen Geheimdienstkontakten geprahlt haben und auch über FPÖ Kontakte versucht haben in der heimischen und internationalen Politik mitzumischen.

  • FPÖ und ÖVP zu Verwicklungen im Wirecard-Skandal

    Wer aus dem Wirecardmanagement hat beziehungsweise hatte also Kontakte in die österreichische Politik und zu wem?
    Da haben heute die ehemaligen Regierungspartner FPÖ und ÖVP getrennt voneinander zwei Pressekonferenzen abgehalten und versucht, den jeweils anderen in die Nähe des Unternehmens zu rücken, und sich selbst weitestmöglich zu distanzieren.
    .

  • Lösung von Felsbrocken: Welche Rolle spielt der Klimawandel?

    Bis auf weiteres geschlossen, das heißt es derzeit für die Bärenschützklamm in der Steiermark, ebenso wie für die Eisriesenwelt in Salzburg. Geschlossen wegen Sicherheits-Revisionsarbeiten heißt es dort, nach dem gestern ein 13 Jahre alter Bub von einem herabstürzenden Felsbrocken an der Brust getroffen und getötet worden ist. In der Bärenschützklamm waren vergangene Woche, Mittwoch, drei Menschen von Felsbrocken erschlagen worden. Ist diese enge zeitliche Abfolge nichts anderes als Zufall, oder hat das etwas mit Klimaextremen zu tun?

  • Salzburger Landesgeologe Gerald Valentin zur Steinschlaggefahr

    Salzburger Landesgeologe Gerald Valentin über die Steinschlaggefahr in Österreich.

  • Dachverband der Sozialversicherungen: Ist rotierende Doppelspitze sinnvoll?

    Geld vom Bund für die Sozialversicherungen, um die Corona-Krise zu stemmen, fordert die neue Vorsitzende im Dachverband der Sozialversicherungsträger Ingrid Reischl von der SPÖ. Das ist reine Oppositionspolitik, so der Konter von Peter Lehner, ÖVP, mit dem sich Reischl halbjährlich an der Spitze des Dachverbands abwechselt. Diese Doppelspitze bei den Sozialversicherungen klingt also alles andere als harmonisch. Sie wurde mit der Reform der Sozialversicherungen unter der ehemaligen türkis-blauen Regierung eingeführt. Wie sinnvoll ist eine solche rotierende Doppelspitze? Ist die Gefahr der wechselseitigen Blockade bei solchen Strukturen nicht besonders groß?

  • Gesundheitsökonomin Maria Hofmarcher zur Diskussion rund um die SVA-Dachverbandsspitze

    Gesundheitsökonomin Maria Hofmarcher zur Situation der SVA-Dachverbandsspitze und Massnahmen in Hinblick auf die Krise.

  • Profiteure der Corona-Pandemie: Lebensmittelhandel

    Der Lebensmittelhandel in Österreich ist einer der Profiteure der Corona Pandemie. Nahversorger und Supermärkte durften während des Lockdowns offenhalten und, mehr oder minder, Waren auch abseits der klassischen Lebensmittel sowie Konsumgüter verkaufen. Die Beschränkungen im Zuge der Covid 19 Maßnahmen haben die Positionen der großen Ketten Spar, Rewe, Hofer und Lidl weiter gestärkt. In den vergangenen Wochen ist die Konzentration auf dem ohnehin speziellen Markt Österreich damit erneut gestiegen.

  • Klimatologe für Stadt Linz

    Die Stadt Linz hat nun einen eigenen Stadtklimatologen. Wie die Stadt grüner und kühler werden soll und welche Aufgaben ein Stadtklimatologe sonst noch hat, berichtet Ruth Hutsteiner.

  • Anselm Kiefers "Opus Magnum" im Franz-Marc-Museum in Bayern zu sehen

    Intensiv wie kaum ein anderer zeitgenössischer Künstler hat sich Anselm Kiefer in seinem Werk mit deutscher Geschichte, nicht zuletzt mit dem Holocaust, auseinandergesetzt. Aber auch mit biblischen, mythologischen und literarischen Themen. Seit den 80er Jahren verwendet er für diese Auseinandersetzung oft großformatige Vitrinen, in denen diverse Fundstücke und Naturmaterialien mit Photographien und Textfragmenten kombiniert werden. So auch in einem, vor wenigen Jahren entstandenen Zyklus, den der heute 75Jährige "Opus Magnum" nennt und der ab Sonntag im Franz-Marc-Museum in Bayern zu sehen ist.

  • News in English
  • Deutsche Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe