Buch mit Wiese

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ex libris

Bücher, Menschen, Themen
Moderation: Julia Reuter
Es liest Till Firit

Nachdenken über die Gegenwart
Eine Ex libris-Sommerserie
Teil 1

Von 12. Juli bis 30. August präsentiert das Ö1 Bücherradio Texte heimischer Autor/innen, die sich Gedanken über die Gegenwart machen.

Den ersten Essay hat der Musiker und Schriftsteller Hans Platzgumer beigesteuert. Dessen Titel lautet "Zurück Wohin?" und beschäftigt sich - ausgehend von der Corona-Pandemie - mit der Frage, was Normalität eigentlich ist.

"Die Normalität ist jener Ort, wo sich die Gesellschaft trifft und sich der Großteil der Leute darauf verständigt, bestimmte Gesten und Routinen zu pflegen und auch optisch nicht allzu sehr voneinander abzuweichen. Normalität hat also mit Mode zu tun, mit Zeitgeist. Folglich ist sie wie alles Modische und Zeitgenössische von Vergänglichkeit gekennzeichnet, von Strömungen ergriffen. Die Normalität ist in ständigem Fluss, ein großes Oszillieren. Wollen wir als Individuen nicht auffallen, passen wir uns an dieses Fließen an. Teil der Normalität zu sein, heißt also, von Schwankungen, von ständiger Veränderung ergriffen zu sein."
(Hans Platzgumer)

Sendereihe

Übersicht