Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ibiza-U-Ausschuss befragt Justizvertreter

    Der Ibiza-Untersuchungs-Ausschuss tagt heute und morgen zum letzten Mal vor der Sommerpause. An beiden Tagen sind Vertreter der Justiz geladen, heute Vormittag ist Strafrechts-Sektionschef Christian Pilnacek an der Reihe. Seine Befragung nehmen Neos und SPÖ zum Anlass, um den Antrag einzubringen, dass Ministerien gelöschte Emails wiederherstellen, wenn sie die parlamentarische Ibiza-Untersuchung betreffen.

  • Filzmaier: "Ibiza-Ausschuss als Bühne"

    Bevor sich der Ibiza-Ausschuss in die Sommerpause verabschiedet, zieht der Politologe Peter Filzmaier Bilanz. Der Ausschuss diene auch als eine Bühne für Inszenierungen, sagt Filzmaier im Ö1 Morgenjournal. Er plädiert – genauso wie Rechnungshofpräsidentin Kraker – dafür, dass der Ausschuss live übertragen wird. So könnten sich die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar eine Meinung bilden.

  • Intensivmediziner fordern Vorbereitungen für Herbst

    Eine eindringliche Mahnung kommt dieser Tage von der Vertretung von Fachärtzinnen und -ärzten für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin. Die weltweite Corona-Situation bleibe besorgniserregend. Deshalb sei eine seriöse Vorbereitung auf mögliche kritische Konstellationen im Herbst und Winter dringend notwendig.

  • Details zur Dokumentationsstelle "Politischer Islam"

    Strukturen ausforschen, die den Boden für radikale Ideologien bilden - das soll die Dokumentationsstelle für den religiös motivierten Extremismus leisten, die nun ihre Arbeit aufnimmt. Integrations- und Frauenministerin Susanne Raab wird heute die Details präsentieren.

  • Israel: Demonstranten fordern Netanjahus Rücktritt

    In Israel ist es am Abend erneut zu Protesten gegen Regierungschef Benjamin Netenyahu gekommen, mehrere Menschen wurden festgenommen. Die Demonstranten werfen ihm Korruption und vor allem schlechten Umgang mit der Corona-Krise vor. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen hat in Israel ein Allzeit-Hoch erreicht.

  • Weißrussland: Wahlgegner festgenommen

    Weißrusslands seit mehr als 25 Jahren autoritär regierender Staatschef Alexander Lukaschenko will bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen im August nichts dem Zufall überlassen. In den vergangenen Wochen hat Lukaschenko nicht nur potenzielle Wahlgegner, sondern auch Hunderte Demonstranten festnehmen lassen. Denn vor seiner bereits sechsten Wahl zum Präsidenten trifft er auf unerwartet heftigen Gegenwind.

  • EU-Gericht urteilt über Apple-Steuern

    Im heftigen juristischen Streit zwischen Apple, Irland und der EU-Kommission wird am Vormittag das erste Gerichtsurteil erwartet. Seit vier Jahren geht dieser Konflikt mittlerweile und es geht dabei auch um sehr viel Geld - um eine Steuernachforderung in der Höhe von 13 Milliarden Euro.

  • Globe, Simpl & Co: Privattheater fordern Hilfe

    Das Globe Wien und das Kabarett Simpl, der Wiener Stadtsaal oder das Kabarett Niedermair: Das sind nicht nur wichtige Spielstätten für die Wiener Kabarett- und Musikszene, es sind auch die einzigen Theater Wiens, die keinerlei öffentliche Förderungen oder Subventionen erhalten. Nun wenden sich die Privattheater mit einem dringenden Appell an die Öffentlichkeit: Um nach langer Schließzeit nicht in den Konkurs zu schlittern, brauche es eine finanzielle Überbrückung.

  • Festival "Zwischenräume" in Salzburg

    „Die ganze Stadt ist Bühne“ - so haben es vor 100 Jahren die Gründer der Salzburger Festspiele formuliert. Dieses Motto übernimmt das Festival "Zwischenräume", das heuer erstmals in Salzburg stattfindet. Es soll ein bewusstes Signal zur Unterstützung der freien Kulturszene sein. Von 16. bis 30. Juli wird die Salzburger Altstadt zur Bühne für Kunstschaffende aller Genres umfunktioniert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe