Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU-Sondergipfel zu Aufbaufonds und Budget

    In Brüssel kommen heute zum ersten Mal seit Monaten wieder die EU-Staats- und Regierungschefs zusammen. Ziel des Sondertreffens ist die Einigung auf das nächste EU-Budget, sowie auf den 750 Milliarden Euro schweren Corona-Wiederaufbaufonds. Noch ist vollkommen offen, ob ein Durchbruch gelingt.

  • Kritik an „Fleckerlteppich“ bei Maskenpflicht

    Obwohl die täglichen Neuinfektionen in Österreich wieder im dreistelligen Bereich liegen, sinkt bei der Bevölkerung offenbar das Bewusstsein für das Coronavirus. Denn in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen immer weniger Menschen einen Mund-Nasen-Schutz. Mediziner kritisieren, dass die Maskenpflicht in Österreich unübersichtlich und unterschiedlich geregelt ist, sie fordern deshalb eine einheitliche Linie anstatt eines „Fleckerlteppichs“.

  • Anschober: "Maskenpflicht weiter auf regionaler Ebene"

    Die Ärztekammer hat sich erneut die Wiedereinführung der Maskenpflicht ausgesprochen. In geschlossenen Räumen, wie in Supermärkten und Geschäften, sollte der Mund-Nasen-Schutz wieder verpflichtend werden, meint Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres. Was sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober dazu? "Auf regionale Ausbrüche wird regional gegengesteuert. Sobald die Zahlen bundesweit steigen, wird die Maskenpflicht wieder kommen", sagt Gesundheitsminister Anschober im Ö1-Morgenjournal.

  • Online-Befragung zum Thema Pflege

    Das Sozialministerium widmet sich nach einigen Monaten Pause wieder der geplanten Pflegereform. Menschen in Österreich werden im Schnitt immer älter und damit steigt die Zahl der Pflegebedürftigen. Ab heute kann jede und jeder unter "Taskforce Pflege" an einer anonymen Befragung im Internet teilnehmen, um zur Zukunft der Pflege Stellung zu beziehen und sich einzubringen.

  • Commerzialbank Mattersburg: Schaden größer als gedacht?

    Der Bilanzskandal um die burgenländische "Commerzialbank Mattersburg" könnte sich noch ausweiten. Offenbar fehlt mehr Geld als bisher angenommen. Nämlich bis zu 500 Millionen Euro. Das berichtet die Tageszeitung "Kurier" unter Berufung auf die Finanzmarktaufsicht FMA.

  • Wiener Polizisten nach Misshandlungsvorwürfen suspendiert

    In Wien sind acht Polizisten wegen Misshandlungsvorwürfen suspendiert worden. Zwei von ihnen sollen im Beisein der anderen, einen 28-jährigen Tschetschenen verprügelt haben, was jetzt auch ein kürzlich aufgetauchtes Video dokumentieren soll.

  • Facebook gegen Schrems: Was das EuGH-Urteil bedeutet

    Facebook darf keine europäischen Nutzerdaten mehr in die USA schicken. Das verlangt der österreichische Jurist und Datenschutzaktivist Max Schrems, nachdem der Europäische Gerichtshof schon zum zweiten Mal das Datentransferabkommen zwischen der EU und den USA gekippt hat. Für die Nutzer wird sich vorerst allerdings nichts ändern, für österreichische Firmen könnte die Entscheidung aber viel Aufwand bedeuten.

  • Russische Hacker sollen Corona-Impfforscher ausspähen

    Russische Hacker versuchen nach britischen Angaben im Auftrag Moskaus, westliche Forscher auszuspähen, um an Informationen zu Coronavirus-Impfstoffen zu kommen. Es wird vermutet, dass die schon länger aktive Hacker-Gruppe mit dem Namen "APT29" im Auftrag des russischen Geheimdienstes arbeitet. Moskau bestreitet das.

  • "Waves": Filmdrama über amerikanische Jugendgefühle

    Das US-Filmdrama "Waves" erzählt die Geschichte einer afroamerikanischen Mittelstandsfamilie in Florida. Druck durch Diskriminierung und Druck durch die eigenen Eltern prägen den Alltag der Jugendlichen.

  • Britpopper Jarvis Cocker ist zurück

    Mit seiner Band "Pulp" war Jarvis Cocker eine der prägenden Figuren der Brit-Pop-Ära der 90er-Jahre. "Disco 2000" oder "Common People" waren die großen Hits von Pulp. Danach war Cocker solo unterwegs, er hat ein Album mit dem Pianisten Chilly Gonzalez aufgenommen und eine eigene BBC-Radioshow moderiert. Jetzt taucht er mit neuem Album wieder auf. "JARV IS..." nennt sich die neue Formation, deren Debütalbum "Beyond The Pale" eben erschienen ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe