Suzanna Randall

DIE ASTRONAUTIN

Journal-Panorama

Im Sommergespräch: Die Astronautin Suzanna Randall

Frauenquote im Weltall?

Der Mond, der Mars und das Weltall haben Suzanna Randall schon immer fasziniert. Heute versucht sie, ihren Kindheitstraum umzusetzen: Sie will die erste deutsche Frau im Weltall werden und arbeitet hart dafür. Suzanna Randall absolviert Parabelflüge, um sich an das Gefühl der Schwerelosigkeit zu gewöhnen, sie hat bereits den Flug- und den Tauchschein gemacht und viel Theorie gelernt. Wenn alles glatt geht, wird die Astrophysikerin, die an der Europäischen Südsternwarte in Garching bei München forscht, nächstes oder übernächstes Jahr zur ISS fliegen. Hinter der Raumfahrerin in spe steht eine Privatinitiative namens "Die Astronautin", die zwei Bewerberinnen ausgewählt hat. Das Ziel ist Gleichberechtigung auch im Weltraum, denn bis jetzt hat Deutschland 12 Männer, aber keine einzige Frau ins Weltall geschickt. Als Astronautin, so hofft Suzanna Randall, könnte sie ein Role Model für Mädchen werden, die sich naturwissenschaftliche, technische oder mathematische Berufe noch viel zu oft nicht zutrauen.
Wie sie sich auf ihre Weltraummission vorbereitet und woran diese noch scheitern kann, darüber spricht Suzanna Randall mit Elisa Vass.

Sendereihe